Skip to main content

E-Books für Kinder

E-Books

E-Books von Kinderbüchern

mehr lesen
SORTIEREN
NACH
ANSICHT
ANSICHT
FILTER

Alter

Erscheinungstermin

Anwenden

Preis

Produktform

Reihen / Figuren

Verlag

hehh
Dietl, Erhard (Text von) Dietl, Erhard (Illustriert von)

Ein neuer Fall für die Olchis: Die Drachen sind außer Kontrolle!

Auf einer Insel, weit weg im Ozean, lebt Helene, eine Freundin von Professor Brausewein. In einem versteckten Bergwerk erforscht sie dort Drachen. Doch jetzt machen ihr zwei ihrer Schützlinge Ärger und sie bittet den Professor um Hilfe. Mit der Zeitmaschine sausen Brausewein und die Olchi-Kinder zu Helene. Denn warum hat sich der kleine Albert in Helenes Labor verschanzt und was treibt er da? Und warum ist Drago auf einmal so böse geworden und lässt niemanden in die Nähe des Labors? Ein schwieriger Fall für die Olchis und Brausewein. Aber wer weiß, vielleicht dürfen sie am Ende zur Belohnung einen von Helenes kleinen Drachen mit nach Schmuddelfing nehmen?

Die Olchis im Land der Drachen – Eine knifflig-feurige Mission für die Olchi-Kinder und Professor Brausewein.

  • Was ist nur mit den Drachen los? Genau das versuchen die Olchis in ihrem neuesten Abenteuer herauszufinden. Natürlich auf genauso lustige und liebenswürdige Weise, wofür die erfolgreiche Olchi-Reihe so beliebt ist.
  • Ein Muss für Olchi-Fans: Nach „Die Olchis im Land der Mammuts“, „Die Olchis im Land der Dinos“ und „Die Olchis im Land der Riesenkraken“ machen sich die Olchis dieses Mal auf ins spannende Land der Drachen.
  • Leichter Lesespaß: Ob zum Vorlesen oder zum Selberlesen, die Olchis-Bücher sind auch für ungeübte Leser*innen und Leseeinsteiger*innen wunderbar geeignet.
  • Alle lieben die Olchis: Die schmuddelig-fröhlichen Olchis muss man einfach gernhaben. Sie sind das perfekte Buchgeschenk zum Geburtstag, zur Vorschule oder zur Einschulung.
Das neueste Olchis-Buch von Autor und Illustrator Erhard Dietl ist ein weiteres aufregendes Abenteuer mit den kleinen grünen Wesen aus Schmuddelfing. Wer auf der Suche nach einem lustigen Kinderbuch für Leseeinsteiger*innen ist, kommt an den Olchis nicht vorbei. Perfekt für Kinder ab 6 Jahren.

| ab 6 Jahren

Dietl, Erhard (Text von) Dietl, Erhard (Illustriert von)

Ein Zirkus gastiert in Schmuddelfing, was für ein Spaß! Doch der unheimliche Magier hypnotisiert Olchi-Oma und macht sie sogar zu seiner Assistentin. Außerdem will er dafür sorgen, dass die Müllkippe beseitig wird. Klar, dass die Olchis alles daransetzen, ihr Zuhause und ihre Oma zu retten. Mithilfe des genialen Professor Brausewein entdecken die Olchis, dass der Magier in einen ungeklärten Diebstahl verwickelt ist und dass die Beute irgendwo in Schmuddelfing vergraben sein soll …

Mit krötigen Zaubertricks für noch mehr Olchi-Spaß!

| ab 8 Jahren

Dietl, Erhard (Text von) Dietl, Erhard (Illustriert von)

Die Olchis haben Besuch. Der kleine Drache Mücke kommt von der Koralleninsel in der Südsee und macht Ferien im schönen Schmuddelfing. Er ist ein übermütiger, frecher kleiner Racker und hat zunächst viel Spaß mit den Olchis. Doch dann beginnt er, alles mögliche zu vermissen. Und auch wenn die Olchis sich alle Mühe geben, Mückes Bedürfnissen Gerecht zu werden, muss der kleine schließlich von Feuerstuhl nach Hause geflogen werden. Diagnose: Heimweh! Aber bestimmt kommt er bald mal wieder zu Besuch. | ab 4 Jahren

Dietl, Erhard (Text von) Dietl, Erhard (Illustriert von)

Muffel-furz-niemals-müde! Olchi-Kinder brauchen Abenteuer!

Es ist Abend, die Olchi-Familie möchte Ruhe haben, aber die Olchi-Kinder sind putzmunter. Nicht mal Olchi-Mamas Wiegenlied hilft! Da beginnt Olchi-Opa krötiges Olchi-Garn zu spinnen und erzählt von damals, als er Taucher-Olchi in der Tiefsee war, Astronauten-Olchi im Weltraum oder Seefahrer-Olchi auf dem Ozean. Von so vielen tollen Geschichten werden sogar die Olchi-Kinder müde, kuscheln sich auf ihre Matratzen und schlafen ein. Dabei schnarchen sie so laut, dass ihre Eltern sich bald schon wünschen, sie… | ab 4 Jahren

Dietl, Erhard (Text von) Dietl, Erhard (Illustriert von)

Wenn Olchis buddeln, kommt immer etwas Lustiges dabei heraus.

Die Olchi-Kinder graben ein Loch. Tausend Meter tief soll es werden. Buddeln und das Wühlen im Dreck macht den Olchis immer Spaß. Umso mehr, weil man ganz nebenbei auch noch ein paar schmutzige Steine knabbern kann. Doch dann stoßen die Olchi-Kinder im Erdreich auf eine Kiste. Ist das etwa ein Schatz? Freut euch auf insgesamt acht lustige, spannende und durch und durch krötige Abenteuer mit der ganzen Olchi-Familie.

Perfekt zum Vorlesen: 8 muffelpupscoole Geschichten aus Schmuddelfing.

Herrlich olchige Abenteuer direkt aus dem turbulenten Familienleben der Großfamilie, die Müll über alles liebt.
Du kennst die Olchis noch nicht? Hier lernst du sie kennen und bestimmt auch lieben – ihre Fangemeinde ist riesig.
Acht Kurzgeschichten in perfekter Vorleselänge, auch zum Selberlesen für Kinder ab 6 Jahren.
Viele farbige Illustrationen machen es Leseanfänger*innen leicht.
Wiederentdeckt: Einige der Geschichten von Erhard Dietl wurden ursprünglich für den BR geschrieben und erscheinen jetzt erstmals als Buch.

| ab 6 Jahren

Dietl, Erhard (Text von) Dietl, Erhard (Illustriert von) Bittner, Ralph (Illustriert von) Limmroth, Manfred B. (Illustriert von) | weitere

1:0 für die Olchis! Fußballspaß aus Schmuddelfing

Was ist denn das? Als die Olchi-Kinder auf dem Müllberg einen alten Fußball finden, wissen sie nicht, was sie damit anfangen sollen. Vielleicht mit einer leckeren Soße verspeisen? Nur der Olchi-Opa kennt sich aus und weiß, wofür so ein Ball gut ist. Schließlich war er früher selbst mal Fußballspieler! ER schlägt den Olchis ein Freundschaftsspiel gegen den 1.FC Schmuddelfing vor. Aber haben die Olchis überhaupt eine Chance gegen diese Profis?

| ab 8 Jahren

Dietl, Erhard (Text von) Dietl, Erhard (Illustriert von)


Schleimige Stinkesocke! Ist das ein Drachenei? Die Olchi-Kinder finden auf ihrer Müllkippe ein großes, grünes Ei, aus dem kurz darauf ein grünes Wesen schlüpft: ein Flugdrache. Man beschließt, ihn zu behalten. Als er krank wird, tun die Olchis alles, damit er wieder auf die Füße kommt. Nichts hilft. Erst als der Drache in den Schmuddelteich fällt und dort literweise Schmuddelbrühe schlabbert, ist klar, was ihm gefehlt hat. Als er dann auch noch Olchi-Omas Stuhl in Brand setzt, sind sich alle einig, wie er heißen soll: Feuerstuhl. Wie kam Feuerstuhl zu den Olchis? Hier ist die… | ab 4 Jahren

Dietl, Erhard (Text von) Dietl, Erhard (Illustriert von)

Ach, du grüne Käsesocke! Der nervige blaue Olchi möchte die Olchis zu seinem 500. Gefurztag einladen. Olchi-Papa, Olchi-Mama, Olchi-Oma und Olchi-Opa sagen zu. Nur die Olchi-Kinder finden das furzlangweilig und wollen auf keinen Fall mitkommen. Allein bleiben sie auf dem Müllberg zurück, um etwas ganz Verbotenes zu tun: Sie machen sauber und schaffen Ordnung! Einmal mehr sorgen die kultigen Olchis von Erhard Dietl für einen Riesenspaß beim Lesen. | ab 7 Jahren

Dietl, Erhard (Text von) Dietl, Erhard (Illustriert von)

Schlammiger Urzeitfurz! Die Olchis zum Lesenlernen für Dino-Fans.
Professor Brausewein hat eine Zeitmaschine gebaut! Und die katapultiert die Olchi-Kinder geradewegs in die Urzeit. Dort treffen sie einen kleinen Dinosaurier, der seine Mama sucht. Klar, dass die Olchis ihm helfen! Doch schnell merken die Olchis, dass das Leben in der Urzeit ganz schön gefährlich ist. Nicht nur finstere Echsen, auch ein gefräßiger Flugsaurier hat es auf das Dino-Baby abgesehen. Werden die Olchis den Kleinen in Sicherheit bringen können, bevor Brausewein sie zurück nach Schmuddelfing holt? | ab 8 Jahren

Dietl, Erhard (Text von) Dietl, Erhard (Illustriert von)

Ist es wirklich ein Mammut, das sich in der Eisdiele in Schmuddelfing an die Theke schmiegt? Muffelfurzteufel, ja! Professor Brausewein und die Olchi-Kinder haben es vor Steinzeitjägern gerettet und mit der Zeitmaschine aus Sibirien geholt, denn der Professor wünscht sich einen Pullover aus Mammuthaar. Doch dieses ungewöhnliche neue Haustier macht den Olchis ganz schön Kopfzerbrechen. Ob sie es wohl behalten können? | ab 6 Jahren

Dietl, Erhard (Text von) Wunderwerk/Verlag Friedrich Oetinger/LEO (Illustriert von)

Das muffelfurzteuflische Buch zum großen Olchi-Kinofilm!
Als die Olchis mit ihrem Drachen Feuerstuhl auf dem Müllberg von Schmuddelfing einziehen, fühlen sie sich sofort muffelwohl. Wie herrlich faulig es hier duftet! Und so viel krötiges Essen überall! Nur leider möchte die Frau Bürgermeister, dass der Müllberg so schnell wie möglich aus ihrem Städtchen verschwindet. Mit dem Bauunternehmer Hammer schmiedet sie einen gemeinen Plan. Und schon rücken die Bagger an! Ob die Olchis zusammen mit ihren Freunden Max und Lotta ihr neues Zuhause retten können? | ab 8 Jahren

Dietl, Erhard (Text von) Dietl, Erhard (Illustriert von)

Was für eine Geburtstagsreise! Auf dem Rücken von Feuerstuhl, ihrem Drachen, machen die Olchis Europa unsicher. Sie suchen einen schönen, muffeligen Platz für die Geburtstagsfeier von Olchi-Opa. Dabei landen sie in einem schottischen Schloss, nagen den Eiffelturm in Paris an und rücken den Schiefen Turm von Pisa wieder gerade ... | ab 8 Jahren

Dietl, Erhard (Text von) Dietl, Erhard (Illustriert von)

Hoher Besuch auf der Müllkippe! Doch der König geht den Olchis ganz schön auf den Wecker … Muffel-Furz-Teufel! Ist es denn zu glauben? Die Olchis bekommen Besuch von einem richtigen König! Olchi-Oma ist entzückt. Doch der unerwartete Gast lässt sich von vorne bis hinten bedienen und hält die Olchi-Familie mit seinen Extra-Wünschen ganz schön auf Trab. Bis Olchi-Opa schließlich der Kragen platzt. Denn wenn ein Gast sich so unverschämt benimmt, hat auch die engelhafteste Olchi-Geduld ein Ende! Das neunte Olchi-Erstlese-Abenteuer. Lesen lernen mit "Büchersterne" für die 2./3. Klasse… | ab 8 Jahren

Dietl, Erhard (Text von) Dietl, Erhard (Illustriert von)

Sie leben in der Nähe von Müllbergen und Abfallgruben und ernähren sich von dem, was andere wegwerfen. Wer? Heiliger Müllsack, die Olchis natürlich! Autoreifen, Blechbüchsen, Zigarettenstummel, Bananenschalen - es gibt kaum etwas, was den Olchis nicht schmeckt. Kein Wunder, dass der Bürgermeister von Schmuddelfing die Olchis als Müllvertilger engagiert. Aber einmal auf den Geschmack gekommen, sind die Olchis nicht mehr zu bremsen. Auch nicht, als Schmuddelfing längst müll- und abfallfrei ist. Aufteilung in Kapitel, viele farbige Bilder, bekannte Autoren. Lesen lernen mit "Büchersterne… | ab 8 Jahren

Dietl, Erhard (Text von)

Krötige Herzensangelegenheit: Erhard Dietls Olchis begeben sich wieder auf Zeitreise - diesmal in Ritterrüstung. Wie unhöflich! Olchi-Oma hat sich nie bei der Kräuterfrau bedankt, die ihr damals vor 800 Jahren ein Liebesamulett geschenkt hat, mit dessen Hilfe sie sich Olchi-Opa geangelt hat. Höchste Zeit, das nachzuholen! Mit Brauseweins Zeitmaschine und den beiden Olchi-Kindern reist sie ins Mittelalter. Doch mit dem Besuch bei der Kräuterfrau ist es nicht getan. Auch in anderen Liebesdingen bekommen die Olchis gut zu tun: Der üble Ritter Gregor hält das Mädchen Gunhilde auf seiner Burg… | ab 6 Jahren

Dietl, Erhard (Text von) Dietl, Erhard (Illustriert von)

Klar, dass die Olchis nicht gerade erfreut sind, als ihre Müllkippe vom Amt für Umweltschutz auf einen Lastwagen verladen wird und auf Nimmerwiedersehen verschwindet. Wovon sollen die Olchis nun leben, heiliger Müllsack? Da hat Olchi-Papa eine Idee - und einen guten Riecher dazu... | ab 8 Jahren

Dietl, Erhard (Text von) Dietl, Erhard (Illustriert von)

Die Olchis, die sich am liebsten von dem ernähren, was andere wegwerfen, sind schon wieder umgezogen, Schleime-Schlamm-und-Käsefuß! Diesmal auf eine ganz besondere Müllhalde. Da gibt es alles, was das Olchi-Herz begehrt: leere Bierdosen, gammelige Matratzen, rostige Schirmgestelle und ausrangierte Badewannen. Was es da aber am allermeisten gibt, das ist der blaue Nachbar... | ab 8 Jahren

Dietl, Erhard (Text von) Dietl, Erhard (Illustriert von)

Achtung Piraten! Ferienspaß mit den Olchis. Endlich Olchi-Urlaub! Die Olchis fahren ans Wattenmeer, weil es dort so schön matschig ist und so lecker fischig riecht. Doch damit nicht genug: In einem alten Schiffswrack liegt ein Schatz, der von einem grausigen Gespenst bewacht wird. Das müssen die Olchis sich genauer ansehen! Lesen lernen mit "Büchersterne" für die 2./3. Klasse: einfacher Satzbau, fortgeschrittenes Textniveau und ein höherer Textanteil, der die Lesefähigkeit geübter Leseanfänger fördert. | ab 8 Jahren

Dietl, Erhard (Text von) Dietl, Erhard (Illustriert von)

"Schlabber-Kröten-Furz! Ihr habt ja wohl gar keine Ahnung", raunzt der Olchi-Opa. Denn die Olchi-Kinder wissen nicht einmal, was ein Elefant ist. Das kann auch ein Olchi nicht durchgehen lassen und deshalb machen Olchi-Oma und Olchi-Opa mit den Olchi-Kindern einen Ausflug in den Zoo. Und das kann ja nur im Chaos enden. Lesen lernen mit "Büchersterne" für die 2./3. Klasse: einfacher Satzbau, fortgeschrittenes Textniveau und ein höherer Textanteil, der die Lesefähigkeit geübter Leseanfänger fördert. | ab 8 Jahren

Dietl, Erhard (Text von) Dietl, Erhard (Illustriert von)

Cheesy sock: Die Olchis ermitteln in Sch(r)ottland! Eigentlich wollten die Olchi-Kinder nur kurz ihren Freund Mr Paddock in London besuchen. Doch der muss nach Schottland, um seinem Detektiv-Kollegen MacMolly bei einem wichtigen Auftrag zu helfen. Klar, dass die Olchis ihn begleiten. Kaum angekommen, stecken sie auch schon mitten in einem aufregenden Abenteuer um gestohlene Juwelen, en fürchterliches Burggespenst, aufgeschlitzte Dudelsäcke und das Ungeheuer Nessie ... | ab 8 Jahren

Dietl, Erhard (Text von) Dietl, Erhard (Illustriert von)

Was Olchi-Opa in seiner Jugend konnte, können Olchi-Kinder von heute schon lange, Ratten-Schwanz-und-Kröten-Furz! Also satteln sie den Reisedrachen und ab geht die Post. Nicht nach Australien, wie damals bei Olchi-Opa, sondern nur in die Grundschule von Schlamperhofen. Aber was die Olchi-Kinder da mit den Menschen-Kindern erleben - und die Menschen-Kinder mit den Olchi-Kindern -, ist mindestens genauso aufregend wie Olchi-Opas Abenteuer mit den Kängurus... | ab 8 Jahren

Dietl, Erhard (Text von) Dietl, Erhard (Illustriert von)

Einen ganzen halben Tag lang haben die Olchis, die eigentlich für ihr Leben gern faul sind, gesägt, gehämmert, gebacken und gedichtet, Muffel-Furz-Teufel! Jetzt wollen sie ihr Selbstgemachtes auf dem Weihnachtsmarkt von Schmuddelfing verkaufen. Nicht gegen Geld natürlich, Geldscheine schmecken so entsetzlich langweilig, sondern gegen Schuhsohlen und Fischgräten. Aber das ist gar nicht so einfach. Um auf dem Weihnachtsmarkt verkaufen zu dürfen, braucht man nämlich eine Genehmigung, Schleime-Schlamm-und-Käsefuß! Lesen lernen mit "Büchersterne" für die 2./3. Klasse: einfacher… | ab 8 Jahren

Dietl, Erhard (Text von) Dietl, Erhard (Illustriert von)

Die Olchis sind, wie man mit einem Blick erkennen kann, ganz besonders liebreizende Geschöpfe. Sie leben in der Nähe von Müllbergen und Abfallgruben, verströmen einen entsprechenden Geruch und sind immer von Fliegenschwärmen umgeben. Sie ernähren sich von Blechbüchsen, Autoreifen und Haarschampon und sind so stinkefaul, dass sie die meiste Zeit in der Sonne verdösen. Bis sie vor lauter Nichtstun auf die verrücktesten Ideen kommen... Lesen lernen mit "Büchersterne" für die 2./3. Klasse: einfacher Satzbau, fortgeschrittenes Textniveau und ein höherer Textanteil, der die… | ab 8 Jahren

Dietl, Erhard (Text von) Dietl, Erhard (Illustriert von)

Von Kraken und Piraten: Die Olchis auf Schatzsuche im Teufelsmeer Ein Tauchgang im Teufelsmeer, um wertvolles Porzellan der Ming-Dynastie zu bergen? Das lassen sich die Olchis nicht entgehen. Mit Brauseweins Zeitmaschine geht’s ab ins Jahr 1604. Doch tief unten im Meer werden die Olchis plötzlich von gefräßigen Riesenkraken angegriffen. Und dann fallen sie um ein Haar auch noch wilden chinesischen Piraten in die Hände. Gelingt den Olchis die Flucht? Und wie kommen sie zurück in die Gegenwart? Mit den Olchis können Kinder ab sechs Jahren ein aufregendes Tiefseeabenteuer erleben und erste… | ab 6 Jahren

Dietl, Erhard (Text von) Dietl, Erhard (Illustriert von)

Schleime, Schlamm und Hundedreck! Ein Riesenspaß für Olchifans und Leseanfänger. Die Olchikinder finden ihre Haustiere heute furzlangweilig. Feuerstuhl schläft, die Ratten dösen und die Fliegen fallen tot auf den Boden. Wie krötig, dass gerade jetzt ein Hund auf der Müllhalde auftaucht! Der kann sogar Kunststücke und liebt es, im Dreck zu wühlen! Willkommen in der Welt der Olchis, liebe Leseanfänger der ersten Lesestufe! Lesen lernen mit "Büchersterne" für die 1. Klasse: sehr große Fibelschrift, einfache Wörter, kurze Sätze und ein hoher Bildanteil für die jüngsten Leseanfänger… | ab 6 Jahren