Skip to main content

9-11 Jahre

IHRE AUSWAHL:

Erscheinungstermin

Medium / Format

Boie, Kirsten (Autor) Engelking, Katrin (Illustrator)

Dass man nicht unbedingt in Bullerbü aufwachsen muss, um eine glückliche Kindheit zu erleben, zeigen acht Kinder einer modernen Reihenhaus-Siedlung auf höchst ansteckende (und nachahmenswerte!) Art und Weise.

Wenn man in ein Reihenhaus zieht, kriegt man die Nachbarn gleich mitgeliefert«, hat Taras Papa gesagt, als sie in den Möwenweg gezogen sind. Und Taras Mama hat gesagt: »Gott steh uns bei, dass wir einigermaßen Glück haben.« Das muss Gott wohl gehört haben, denn… | ab 8 Jahren

Funke, Cornelia (Autor) Funke, Cornelia (Illustrator)

und das Glück der Erde

Darf ein Huhn einen Pygmäen küssen?

Sprotte kann es nicht fassen: Sie soll ihre Ferien auf einem Reiterhof verbringen. Obwohl sie von Pferden nicht das Geringste hält. Zum Glück kommen wenigstens auch alle anderen WILDEN HÜHNER mit und bald merken die fünf Freundinnen, dass an dem Spruch vom "höchsten Glück der Erde" etwas dran ist. Wer hätte gedacht, dass man sich beim Reiten so wunderbar leicht fühlt, fast schwindelig, und einem die Pferde so ans Herz wachsen… | ab 10 Jahren

Ludwig, Sabine (Autor) Wilharm, Sabine (Illustrator)

"Mein Name ist Harro von und zu Donnersmarck, uralter Hundeadel. Anton nennt mich Mops.
Dagegen ist nicht viel einzuwenden, Namen haben so ihre Tücken. Anton z. B. ist kein Junge, wie man meinen sollte, sondern ein Mädchen. Aber ein ganz besonderes Mädchen, ich würde für sie so einiges tun.
Neulich hab ich das auch unter Beweis gestellt. Da sind doch tatsächlich eine fremde Frau, ein noch fremderes Mädchen und - entsetzlich! - eine Katze bei uns eingezogen. In mein… | ab 8 Jahren