Skip to main content

9-11 Jahre

IHRE AUSWAHL:

Autor

Boie, Kirsten (Autor) Brix, Silke (Illustrator)

King-Kong, das Schulschwein!

Hunde sind das Wunderbarste auf der Welt. Aber Jan-Arne hat nur ein Meerschweinchen. Das heißt King-Kong und ist total lieb. Ein Hund ist King-Kong natürlich nicht. Mit einem Hund könnte man so viel machen! Und mit einem Meerschweinchen? Überhaupt nichts, sagt Michi aus seiner Klasse. Weil Meerschweinchen echt bescheuert sind. Das kann Jan-Arne natürlich nicht auf King-Kong sitzen lassen.

Die Lesestarter von Oetinger… | ab 8 Jahren

Boie, Kirsten (Autor) Brix, Silke (Illustrator)

Vom Kunststückekönnen und Dazugehörenwollen. Alle in Lisas Klasse haben ein Tier, außer Lisa. Als sie für fünf Tage den Hund Törtel in Pflege nehmen darf, der einem Freund ihrer Mutter gehört, kommt ihr das vor wie ein Wunder. Doch das wahre Wunder ist, dass Törtel sprechen kann. Jedenfalls mit ihr. Was die in der Klasse wohl sagen werden? Hunde sind schließlich tausendmal besser als alle anderen Tiere. Und sprechende Hunde sowieso. Leider spricht Lisas Hund keineswegs mit jedem.
… | ab 8 Jahren

Boie, Kirsten (Autor) Brix, Silke (Illustrator)

Lena spielt Fußball. Richtig im Verein, mit Trainer und so. Aber Mama sagt, damit ist jetzt Schluss. Nicht, dass Mama was gegen Fußball hat, aber Lena hat schon wieder eine Mathearbeit verhauen. Mathe ist mit Abstand das grässlichste Fach auf der Welt. Und überhaupt. Kann ihr doch egal sein, ob acht mal sechs achtundvierzig ist oder so. Wenn sie groß ist, nimmt sie sowieso den Taschenrechner. Nur blöd, dass Mama das nicht einsieht | ab 8 Jahren

Boie, Kirsten (Autor) Brix, Silke (Illustrator)

das Krimischwein

Einsatz für King-Kong!

Dass das Leben so aufregend sein kann, das hätten Jan-Arne und Michi ja nie gedacht. Eigentlich wollten sie ja nur mit King-Kong zum Zoogeschäft. Und jetzt stehen sie hier in der Dunkelheit und im Nebel und beschatten einen Einbrecher. Oder wie nennt man wohl sonst einen Mann, der versucht ohne Schlüssel in ein Haus zu kommen? Zum Glück hat Jan-Arne King-Kong dabei, der fühlt sich so weich und warm an und hat überhaupt keine Angst vor Einbrechern.… | ab 8 Jahren

Boie, Kirsten (Autor) Brix, Silke (Illustrator)

das Fußballschwein

Jan-Arne ist ganz aufgeregt: Seine Fußballmannschaft wurde ausgelost, um bei einem richtigen Bundesligaspiel zusammen mit seiner Lieblingsmannschaft ins Stadion einzulaufen. So nah waren Jan-Arne und Michi ihren Fußballhelden noch nie! Klar, dass auch King-Kong das Spiel nicht verpassen darf. Heimlich schmuggelt Jan-Arne King-Kong in seiner Sporttasche ins Stadion. Doch vergisst er ihn völlig, als der große Moment kommt und er das Spiel mit eröffnen darf. Das Spiel beginnt! Da entdecken die… | ab 8 Jahren

Boie, Kirsten (Autor) Brix, Silke (Illustrator)

Das schönste Krippenspiel aller Zeiten!
Lisa wäre beim Krippenspiel ihrer Klasse so gerne der Engel, aber sie darf nicht mitspielen und soll wie alle Kinder, die noch nicht so gut lesen können, im Chor mitsingen. Da muss man nämlich keinen Text auswendig lernen. Kurzerhand beschließen Lisa und ihre Freunde, ein eigenes Krippenspiel aufzuführen. Doch das Auswendiglernen ist wirklich nicht so einfach. Kann nicht vielleicht Törtel, der sprechende Hund von Martin, den Text übernehmen?… | ab 8 Jahren

Boie, Kirsten (Autor) Brix, Silke (Illustrator)

das Weihnachtsschwein

King-Kong Allesfressser? Am besten schmecken Adventsgestecke.

Mama hat Weihnachtsplätzchen gebacken, ohne Jan-Arne, wie gemein! Mama erklärt ihm, dass sie die Plätzchen für die Adventsgestecke braucht, die sie für die Kegelclub-Weihnachtsfeier bastelt. Doch dann rupft King-Kong in einer unbeobachteten Minute die Adventsgestecke kaputt und knabbert an den Tannenzweigen. Wie soll Jan-Arne Mama das nur beibringen?

Spitzentitel für Erstleser:… | ab 8 Jahren

Boie, Kirsten (Autor) Brix, Silke (Illustrator)

das Liebesschwein

Jan-Arne kriegt Besuch. Von Liane. Die hat er letzten Sommer an der Ostsee kennen gelernt, als er King-Kong, sein Meerschweinchen-Weibchen, verstecken musste. Meerschweinchen waren auf dem Campingplatz nämlich nicht erlaubt. Jetzt hat Liane selbst ein Meerschweinchen. Das heißt Mucki und ist ein Männchen. Natürlich dürfen sie die beiden nicht zusammenlassen. Sonst kriegt King-Kong nachher Junge. Und ein Meerschweinchen in der kleinen Wohnung ist wirklich genug!

Lesen… | ab 8 Jahren

Boie, Kirsten (Autor) Brix, Silke (Illustrator)

das Reiseschwein

Jan-Arnes Papa mag Meerschweinchen leider überhaupt nicht. Deshalb wird er auch ziemlich wütend, als Jan-Arne King-Kong heimlich mit an die Ostsee nimmt. Zum Glück trifft Jan-Arne auf dem Campingplatz Liane. Sie ist zwar kleiner als Jan-Arne, und zur Schule kommt sie erst nach den Ferien. Aber sie kann gut mit Meerschweinchen umgehen. Und mit Vätern, die Meerschweinchen nicht mögen, erst recht.

Lesen lernen mit "Büchersterne" für die 2./3. Klasse: einfacher… | ab 8 Jahren

Boie, Kirsten (Autor) Brix, Silke (Illustrator)

das Glücksschwein

Lieblingsschwein King-Kong! Neues vom Erstlese-Glücksbringer

Oh nein! Meerschweinchen King-Kong hat sein Geschäft mitten auf das Preisausschreiben gemacht, mit dem Mama ein neues Auto gewinnen möchte. Denn das alte ist kaputt. Jan-Arne traut sich nicht, seinen Eltern von dem Missgeschick zu erzählen und macht aus der Not eine Tugend: Er kreuzt die braun gewordenen Stellen auf dem Schein an. Vielleicht bringt King-Kong Mama ja Glück?

Lesen lernen mit… | ab 8 Jahren

Boie, Kirsten (Autor) Brix, Silke (Illustrator)

Eigentlich wollen Linnea und Magnus nur die Hühner füttern, die sie kurz vor Ostern in dem fremden Garten entdeckt haben. Und dann ist da auf einmal auch noch ein Kaninchen. Ein schwarzes, wuscheliges Kaninchen mit weißen Ohren und zitterigen Barthaaren. Aber das darf überhaupt nicht frei rumlaufen wie die Hühner, sondern muss immerzu im Käfig hocken. Damit es nicht spillerig wird, sagt Herr Kröger, dem der Garten gehört. Linnea und Magnus sind entsetzt. Herr Kröger will das Kaninchen doch… | ab 8 Jahren

Brix, Silke (Illustrator)

Wach geküsst!

Aufregung im Märchenland! Wer küsst die Prinzessin wach?
Nicht schon wieder! Emma erkennt die verwunschene Stimme aus dem U-Bahn-Lautsprecher sofort. Das kann nur die Fee aus dem Land der Schwäne sein! Sie ruft Emma zu Hilfe, denn Prinzessin Rosenblüte ist in Not. Bestimmt hat sie sich wieder selbst in Schwierigkeiten gebracht, wie damals, als sie für einen Tag in die Menschenwelt verbannt wurde und Emma auf die Nerven gegangen ist. Emma tut alles, um der Stimme zu entkommen, aber… | ab 8 Jahren

Boie, Kirsten (Autor) Brix, Silke (Illustrator) Engelking, Katrin (Illustrator) Opel-Götz, Susann (Illustrator) Engelking, Katrin (Illustrator)

Geschichten von Kirsten Boie

Die beste Zeit im Jahr! Das große Kirsten-Boie-Weihnachts-Lesebuch

Plätzchen backen, Krippenspiele, Adventskalender, Tannenbaum schmücken: Weihnachten ist mit Abstand die schönste Zeit des Jahres! Da geht es den Kindern aus dem Möwenweg, Paule, Linnea und Lena genau wie ihren Leserinnen und Lesern. Und wenn Jan-Arne und sein Meerschweinchen King-Kong Weihnachten feiern, dann kann es nur wunderschön werden – wenn auch niemals ohne Hindernisse!

16… | ab 8 Jahren

Boie, Kirsten (Autor) Brix, Silke (Illustrator)

Muntermacherbriefe für die Oma
Farbige Neuausgabe des Boie-Kleinods

Sophies Oma liegt im Krankenhaus, weil sie eine neue Hüfte bekommen soll. Das beschäftigt Sophie und sie schreibt ihr Briefe, in denen sie erzählt, was in der Schule und zu Hause passiert – aber nur die lustigen Sachen! Bestimmt möchte die Oma das alles wissen. Sophie passt sehr auf, dass sie keine schlimmen Wörter benutzt, aber das gelingt ihr nicht immer!

Ein Briefroman… | ab 8 Jahren

Boie, Kirsten (Autor) Brix, Silke (Illustrator)

Ob man vor lauter Glück einen Herzschlag kriegen kann? Beinahe wäre es heute so weit gewesen. Lena hat nämlich zum Geburtstag einen wunderbaren Pferde-Putzkasten bekommen, mit Striegel, Kardätsche und allem, was Lena sonst noch toll gebrauchen kann, wenn sie mit Ina und Katrin Pferd spielt. Das machen sie schon seit Wochen jeden Tag. Weil Katrin Reitunterricht hat und Lena und Ina alles ganz genau beibringen kann. Leider gibt Katrin dabei manchmal so doll an, dass Lena ganz böse wird. Aber… | ab 8 Jahren

Boie, Kirsten (Autor) Brix, Silke (Illustrator)

Wie gut, dass es Lena gibt!
Lena hat alle Hände voll zu tun! Weil Mama auf eine Wellness-Farm gefahren ist, darf Lena jetzt Hausfrau sein - das macht richtig viel Spaß. Zufällig findet sie mit ihren Freundinnen auch noch einen einsamen Hund. Und um den muss Lena sich natürlich auch noch kümmern!
Von Lena gibt es noch viele andere lustige und freche Abenteuer!
Sonne, Mond und Sterne" für die 2./3.. Klasse: leicht lesbare Schrift, Aufteilung in Kapitel, viele… | ab 8 Jahren

Boie, Kirsten (Autor) Brix, Silke (Illustrator)

Heinzelmännchen-Alarm! Ein Erstlese-Kleinod von Kirsten Boie

Eigentlich ist Jannis abends nicht gern allein. Schließlich könnte genau dann ein Einbrecher kommen! Doch heute sind Mama und Papa auf einem Fest. Und tatsächlich bekommt Jannis unerwarteten Besuch – aber der will nichts mitnehmen und gefährlich ist er auch nicht. Dieser Einbrecher ist ganz klein, sehr fleißig, überaus hungrig und sehr ordentlich! So schön sah es im Kinderzimmer von Jannis noch nie aus!ab 8 Jahren