Skip to main content

9-11 Jahre

IHRE AUSWAHL:

Autor

Erscheinungstermin

Boie, Kirsten (Autor) Bohn, Maja (Illustrator)

Die Krokodil-Spur

Boies weltbester Detektiv ermittelt wieder.

Als erst die kleine Delightly und dann weitere Kinder verschwinden, finden Detektiv Thabo, Sifiso und Emma heraus, dass die Organisation »Water Wizzard« dahintersteckt. Die ist nämlich alles andere als wohltätig, sondern verkauft Kinder als billige Arbeitskräfte. Thabos zweiter Fall wird zu einer gefährlichen Befreiungsaktion, um die entführten Kinder zu retten.

Typisch Kirsten Boie: Mit Thabo, dem… | ab 10 Jahren

Lindgren, Astrid (Autor)

Ferien auf Saltkrokan! Pelle, seine große Schwester Malin und seine beiden Brüder entdecken auf der kleinen Insel die unberührte Natur der schwedischen Schären. Sie baden im Meer, fangen Fische, sammeln Pfifferlinge und feiern Mittsommer. Nichts aber ist schöner für Pelle, als gemeinsam mit Tjorven, dem Inselmädchen, und ihrem großen Bernhardinerhund Bootsmann über die Felsen und durch den Wald zu streifen und dabei von einem Abenteuer ins nächste zu stolpern …

ab 10 Jahren

Maar, Paul (Autor) Maar, Paul (Illustrator)

Ich wünsche mir ... ein spannendes Sams, ein witziges Sams, ein funkelnagelneues Sams!

Hätte Martin Taschenbier das Sams und die Sams-Rückholtropfen bloß nicht mit auf seine Klassenreise genommen! Denn sein Lehrer stiehlt die Tropfen und eignet sich das Sams an. Aber das geht nicht so einfach, denn das Sams gehört nun mal zur Familie Taschenbier. Wünscht sich jemand anders etwas von ihm, haben seine Wünsche unerwartete Nebenwirkungen. Und dem Sams selbst geht es dabei… | ab 10 Jahren

Maar, Paul (Autor) Maar, Paul (Illustrator)

WELTREKORD! Das sechste Wunschpunkt-Abenteuer mit dem Sams

Martin Taschenbier ist überglücklich, dass das Sams endlich wieder zurück ist. Vielleicht kann es ja sogar helfen, Onkel Alwin aus Australien wieder loszuwerden, der sich bei Familie Taschenbier einquartiert hat und allen auf die Nerven geht. Es könnte ihn ja einfach fortwünschen! Doch leider sind die Wunschpunkte noch immer im Gesicht des fiesen Sportlehrers Daume und der ist wie vom Erdboden verschluckt. Und… | ab 10 Jahren

Ludwig, Sabine (Autor) Kreitz, Isabel (Illustrator)

Hier hilft nur das Hexen-Einmaleins!

Wer wird dem 12-jährigen Felix jemals glauben, dass er die von allen gehasste Mathelehrerin auf die Größe von 15,3 Zentimetern geschrumpft hat? Er weiß ja selbst nicht, wie es passiert ist! Aber das Problem hat er nun am Hals, genauer gesagt in der Jackentasche. Denn da steckt sie nun, die Mathelehrerin, und ist noch immer am Schimpfen. Wie kann Felix sie nur wieder groß bekommen? Auf der Suche nach der Ursache der Verwandlung wird… | ab 10 Jahren

Lindgren, Astrid (Autor) Wikland, Ilon (Illustrator)

Jeden Abend erzählt Jonathan seinem kleinen Bruder Krümel vom Land Nangijala - dem Land der Sagen und der Märchen. Nangijala ist das Land, in das die Menschen nach dem Tode kommen. Und bald ist es soweit - Jonathan und Krümel treffen sich in dem geheimnisvollen Paradies, in dem alle Menschen friedlich zusammen leben. Doch das Leben in Nangijala wird von einem grausamen Tyrannen bedroht - und damit beginnt ein aufregendes Abenteuer für die Brüder Löwenherz …
Astrid Lindgrens… | ab 10 Jahren

Lindgren, Astrid (Autor) Bauer, Jutta (Illustrator)

Wenn die Polizei im Dunkeln tappt, dann kann nur einer helfen: Kalle Blomquist, der Meisterdetektiv. Gerade noch haben er und Eva-Lotta mit dem alten Gren gesprochen - und nun liegt er tot beim Herrenhof. Welches Geheimnis verbarg der Alte? Und wer ist der Mann in der grünen Hose, den Eva-Lotta am Tatort gesehen hat?
Von Kalle Blomquist gibt es noch mehr spannende Fälle: "Kalle Blomquist, der Meisterdetektiv" und "Kalle Blomquist, Eva-Lotta und Rasmus".ab 10 Jahren

Lindgren, Astrid (Autor) Bauer, Jutta (Illustrator)

Kalle Blomquist, der Meisterdetektiv, kommt jedem Verbrechen auf die Spur! Und schon steckt er wieder mitten in einem neuen Fall: Der kleine Rasmus und sein Vater, ein berühmter Erfinder, werden entführt, und Kalle und seine Freunde Anders und Eva-Lotta sind Zeugen. Eva-Lotta gerät sogar selbst in die Fänge der Entführer! Ob es Kalle Blomquist gelingen wird, sie zu befreien?

Von Kalle Blomquist gibt es noch mehr spannende Abenteuer: "Kalle Blomquist -… | ab 10 Jahren

Lindgren, Astrid (Autor) Wikland, Ilon (Illustrator)

"In der Nacht, als Ronja geboren wurde, rollte der Donner über die Berge. Ja, es war eine Gewitternacht, dass sich selbst alle Unholde, die im Mattiswald hausten, erschrocken verkrochen …"
Mitten im Wald, zwischen Räubern, Graugnomen und Wilddruden, wächst Ronja, die Tochter des Räuberhauptmanns Mattis, auf. Eines Tages trifft sie auf ihren Streifzügen Birk, den Räubersohn aus der verfeindeten Sippe von Borka. Und als die Eltern den beiden verbieten, Freunde zu sein,… | ab 10 Jahren

Lindgren, Astrid (Autor) Bauer, Jutta (Illustrator)

Meisterdetektiv

Warum hat Kalle Blomquist, der Meisterdetektiv, nur nicht das Glück gehabt, in London oder Chicago zur Welt zu kommen, wo Verbrechen an der Tagesordnung sind? Stattdessen lebt er in diesem langweiligen Kleinköping in Schweden! Doch dann findet Kalle Blomquist in einer alten Schlossruine eine auffällig schimmernde Perle und kurz darauf hört er von einem großen Juwelendiebstahl …
Der erste spannende Fall von Kalle Blomquist, dem Meisterdetektiv! Mehr von ihm gibt es in den Büchern… | ab 10 Jahren

Lindgren, Astrid (Autor) Lemke, Horst (Illustrator) Engelking, Katrin (Illustrator)

Manchmal muss man sich selber helfen!
Wenn man ein Waisenkind ist und dazu noch ein Junge mit glattem Haar, den keiner haben will, kann man ebenso gut tot sein, denkt Rasmus. Aber dann hat er eine Idee: Er könnte aus dem Waisenhaus fortlaufen. Es ist doch nicht ausgeschlossen, dass es irgendwo auf der Welt jemanden gibt, der einen Jungen mit glattem Haar haben will. Und eines Nachts setzt Rasmus seine Idee in die Tat um ...
Neuausgabe des mehrfach ausgezeichneten Lindgren… | ab 10 Jahren

Lindgren, Astrid (Autor) Lemke, Horst (Illustrator)

Niemals sechzehn Jahre alt werden!
Nie im Leben wollen Rasmus und Pontus sechzehn werden, das steht fest. Wenn man sechzehn ist, verliebt man sich nämlich, und was das für katastrophale Folgen haben kann, sieht man an Rasmus' Schwester Prick. Weil ihr Herzallerliebster auf einmal nichts mehr von ihr wissen will, läuft Prick nur noch mit verweinten Augen rum. Nicht mit anzusehen ist das! Also gründen Rasmus und Pontus eine "Rettungsmannschaft für die Opfer der Liebe… | ab 10 Jahren

Burger, Judith (Autor) Kehn, Regina (Illustrator)

Eine Freundschaft im Osten.

Die DDR in den 70ern. Gertrude hat einen komischen Namen, einen Dichter zum Vater und eine Familie, die einen Ausreiseantrag gestellt hat. In den Augen der Linientreuen sind sie Staatsfeinde - furchtbar für Ina, Gertrudes beste Freundin. Und so gründet Ina „Kommando Rose“, um Gertrude besser ins Kollektiv „einzugliedern“, damit niemand mehr gegen ihre Freundschaft sein kann.

„Gertrude grenzenlos“ ist ein starkes Kinderbuch… | ab 10 Jahren

Postkarten für Menschen mit Meinung

Laut und deutlich, kreuz und quer, unangepasst und voller Wucht – so sind Demos in der ganzen Welt. Ob für Frauenrechte, gegen den Klimawandel oder für den Umweltschutz, überall vertreten Demonstranten lautstark und mit viel Humor ihre Ansichten! Dieser Kalender begleitet Menschen mit Meinung Woche für Woche durchs ganze Jahr, mit heraustrennbaren Postkarten zum Verschicken, Aufhängen und Meinungen teilen! | ab 10 Jahren

Templar, Michael (Autor) Kopainski, Alexander (Illustrator)

Die Jäger des Schicksals

Band 2

Der Kampf im Zeichen der Prophezeiung geht weiter.

Um die Schreckensherrschaft von Eris zu verhindern, muss Natalie drei Omentexte finden. Laut Idris Khalils Vermächtnis befinden sich diese an Orten, an denen der Untergang mächtiger Zivilisationen besiegelt wurde. Gemeinsam mit Giles macht sie sich auf die Suche. Doch die Zeichen deuten darauf hin, dass die Apokalypse kurz bevorsteht. Kann Natalie den Lauf des Schicksals noch stoppen?

Michael Templar… | ab 10 Jahren

Defoe, Daniel (Autor) Oberdieck, Bernhard (Illustrator) Schneider, Frauke (Illustrator)

Einfach abenteuerlich! Mitten in einem Sturm erleidet Seemann Robinson Crusoe Schiffbruch und strandet auf einer einsamen Insel. Nur mit dem Nötigsten ausgestattet kämpft er ums Überleben. Mit diesem Abenteuerroman hat Daniel Defoe 1719 Weltgeschichte geschrieben. Der packende Klassiker ist ein zeitloses Beispiel, wie sich selbst aussichtslos scheinende Situationen mit Mut und Einfallsreichtum meistern lassen.

Die beliebtesten Kinderbuchklassiker, zum Sammeln schön.<… | ab 10 Jahren

Ludwig, Sabine (Autor) Kreitz, Isabel (Illustrator)

Weihnachten wird alles gut. Oder?

Weihnachten in Berlin! Juli ist neu in der Stadt. Sie vermisst ihre Oma und ihren Kater. Hier ist alles groß und grau und kalt. Als sie auf der Treppe zum Dachboden den gleichaltrigen Augustus kennenlernt, hat sie endlich einen Freund gefunden. Doch etwas scheint schiefzulaufen in Augustus’ Familie … Und dann ist Augustus plötzlich verschwunden. Doch Juli hat eine Idee.
| ab 10 Jahren