Skip to main content

3-5 Jahre

IHRE AUSWAHL:

Autor

Erscheinungstermin

Lindgren, Astrid (Autor) Wikland, Ilon (Illustrator)

Lena ist fünf Jahre alt und möchte so gern auch schon in die Schule gehen, genau wie ihr Bruder Peter. Und eines Tages hat Lena Glück: Peter nimmt sie in die Schule mit. Jetzt kann sie endlich mal selbst erleben, wie es in der Schule zugeht. Und das ist viel aufregender, als immer nur Schule zu spielen …

| ab 5 Jahren

Lindgren, Astrid (Autor) Wikland, Ilon (Illustrator)

Eigentlich ist es ja immer lustig in Bullerbü. Aber als Lasse, Bosse, Lisa, Britta, Inga und Ole einen Kindertag für Oles kleine Schwester Kerstin veranstalten, ist es noch lustiger als sonst. Denn Kerstin hat ganz eigene Vorstellungen davon, was ihr Spaß macht …

"Bullerbü ist das Symbol für unbeschwerte Kindheitserinnerungen." (Die WELT)
| ab 4 Jahren

Dietl, Erhard (Illustrator) Dietl, Erhard (Autor)

Frech und lustig - einfach olchig!
Das sind die Olchis! Grün, mit Hörhörnern und Knubbelnasen, stinkefaul und mit einem unbändigen Appetit auf Müll. Vor lauter Nichtstun kommen sie auf die verrücktesten Ideen! Der erste Band der Kultserie als Hörspiel mit den beliebten Olchi-Sprechern.

Freche Fotobücher und Kalender mit den Olchis:
www.… | ab 5 Jahren

Dietl, Erhard (Autor) Dietl, Erhard (Illustrator)

Ungekürzte Lesungen mit Geräuschen und Musik, ca. 30 Minuten
Neues aus Schmuddelfing: Mit 1.700 Jahren ist Urgroßtante Odele die Älteste in der Olchi-Sippe. Das muss gefeiert werden, schließlich hat sie eine wertvolle Stinkersocke zu vererben. Und die soll derjenige bekommen, der ihr das beste Essen kocht.
Bah: Schmuddelfings Straßen sind voller Müll. Da hat der Bürgermeister eine großartige Idee: Er schickt einfach die Olchis los, um all die Plastikverpackungen und… | ab 4 Jahren

Ein Fest für die Wunschfeen

Ab sofort versüßen die kleinen Feen das Lesenlernen.

Zu Beginn eines jeden Schuljahres wird an der Feenschule das magische Wunschpostfest ausgerichtet: Rosalie, Nikki und all die anderen Erstklässler werden mit ihrer künftigen Aufgabe, dem Leeren des Feenbriefkastens vertraut gemacht. Dabei lernen sie, herauszufinden, welche die echten Herzensangelegenheiten unter den vielen Kinderwünschen im Postkasten sind.

Die VorLesestarter von Oetinger sind… | ab 5 Jahren

Hennig, Simone (Autor) Carls, Claudia (Illustrator) Stewner, Tanya (Autor)

Die Magie der Nixen

Ungekürzte Lesung, ca. 32 Minuten
Endlich gibt es Alea Aquarius auch für Erstleser: Sammy wird vermisst! Ben, Alea und Lennox machen sich in der magischen Unterwasserwelt sofort auf die Suche nach ihm. Als sie seine Kamera zwischen umhertreibendem Plastikmüll finden, machen sie sich große Sorgen. Wo steckt Sammy nur, und was ist passiert?

Mit „Alea Aquarius. Die Magie der Nixen“ von Tanya Stewner und Simone Hennig gibt es die spannenden Meermädchen-Abenteuer… | ab 5 Jahren

Maar, Paul (Illustrator) Maar, Paul (Autor)

Paul Maar kreiert wieder einen starken Charakter: Es ist ein Troll!

Der kleine Troll Tojok lebt mit seinen Eltern in einem kleinen Haus am Hang eines Berges. Er spielt am liebsten draußen im Wald mit seinem besten Freund, dem Wildkater. Als Tojok sich eines Tages wünschen darf, was es zum Abendessen geben soll, will ihm so recht nichts einfallen. Er fragt die Tiere, doch die raten zu Baumrinde oder zu fetten Mäusen. Doch dann hat der Wildkater eine gute Idee.
… | ab 5 Jahren

Stewner, Tanya (Autor) Hennig, Simone (Autor) Carls, Claudia (Illustrator)

Ein Lied für die Gilfen

Band 2

IMMER MEE(H)R ALEA.

Die Alpha Cru schreibt ein Lied für die Wasserwelt! Alea möchte damit den Gilfen eine Freude machen, denn ohne Musik ist das magische Meervolk furchtbar traurig. Doch wie soll die Cru das Lied zur Gilfen-Stadt unter dem Meeresgrund bringen? Ob die Lauscher-Schnecke La-Uschi eine Idee hat?

Mit Band 2 der Alea-Abenteuer „Ein Lied für die Gilfen“ für Kinder ab 5 Jahren erleben auch schon die kleinen Fans den Unterwasserzauber mit der… | ab 5 Jahren

Rowland, Lucy (Autor) Metcalf, Paula (Illustrator)

Ohne meine Kuscheldecke schlaf ich nicht!

Prinzessin Bella hat ihre Lieblingskuscheldecke verloren, und ohne die Decke kann sie auf keinen Fall schlafen! Also macht sie sich auf die Suche. Ihr Bruder hat die Decke nicht. Auch der Riese nicht, und bei der Hexe hat sie genau so wenig Glück. Schließlich findet Bella ihre Decke im Arm eines sehr müden Drachens, der sie nicht wieder hergeben will. Nun muss die Prinzessin für den Drachen etwas finden, das genau so weich und… | ab 4 Jahren

Raus aus dem Wald, rein ins Kinderzimmer: Eichhörnchen Piet aus Peter Wohllebens Kinderbuch-Bestseller als putziger Begleiter zum Kuscheln,Trösten und Spielen.
Dank gestickter Augen ist das Kuscheltier schon für die Kleinsten geeignet. Und es kann sogar in der Waschmaschine bei 30 Grad gereinigt werden. | ab 3 Jahren

Mein Waldquiz

Kindgerechte Wissensvermittlung mit Aha-Effekt: Knifflige Rätsel aus Peter Wohllebens Kinderbuch »Hörst du, wie die Bäume sprechen«. Dank handlicher Größe perfekt für unterwegs. | ab 5 Jahren

Inkiow, Dimiter (Autor)

Die schönsten Geschichten zum Vorlesen

Das Beste von Klara und ihrem Bruder
Klara und ihr kleiner Bruder haben die verrücktesten Einfälle: Sie dressieren Flöhe oder versuchen, in der Badewanne schwimmen zu lernen. Sie naschen so lange von der Torte, bis die Mama sie nicht mehr anbieten mag und die beiden den Kuchen ganz allein aufessen dürfen. Und als sie eines Tages etwas Gutes tun wollen, verschenken sie lauter schöne Sachen von ihren Eltern. Denn warum sollen arme Leute nur alte Kleidung tragen? ab 5 Jahren

Inkiow, Dimiter (Autor) Gebhard, Wilfried (Illustrator)

Neu erzählt von Dimiter Inkiow

Vom sagenhaften Gold des König Midas? Wer war der Minotaurus? Wie ist die Welt der griechischen Götter entstanden? Und warum konnten Daedalus und Ikaros fliegen? Dimiter Inkiow erzählt meisterhaft von Sisyphos, von Kadmos und seinem Kampf gegen den Drachen und vom sagenhaften König Midas, dessen Berührung alles zu Gold verwandelte. 20 altersgerecht und mit viel Humor erzählte Sagen aus der griechischen Antike, mit zahlreichen witzigen Illustrationen von Wilfried Gebhardt. Ein Wissens- und… | ab 5 Jahren

Inkiow, Dimiter (Autor) Gebhard, Wilfried (Illustrator)

Neu erzählt von Dimiter Inkiow

Eine sagenhafte Reise durch Europa

Dimiter Inkiow nimmt seine Leser mit auf eine traumhafte Reise durch Europa. Seine spannenden Geschichten aus fernen Zeiten führen von Skandinavien, England, Deutschland bis nach Griechenland und erzählen von Robin Hood, Wilhelm Tell, Siegfried und den Drachen und dem Golem. Spannend, humorvoll und kindgerecht nacherzählt von Dimiter Inkiow mit viele farbigen und witzigen Illustrationen von Wilfried Gebhard. | ab 5 Jahren

Inkiow, Dimiter (Autor)

Die lustigsten Streiche der Welt

Geschwistergeschichten zum Schieflachen. Mit Schwimmflügeln schlafen gehen, Schimpfwörter von einem Papagei lernen oder seine Zähne für einen Monat im Voraus putzen: Auf solche Ideen können ja wohl nur Klara und ihr kleiner Bruder kommen! Frech und urkomisch erzählt Klaras Bruder von den lustigsten Streichen der Welt; ein Vorlesevergnügen für Groß und Klein ab fünf Jahren. | ab 5 Jahren

Inkiow, Dimiter (Autor)

Die lustigsten Tiergeschichten zum Vorlesen

Die schönsten Tiergeschichten von Klara und ihrem Bruder mit vielen farbigen Bildern. Klara und ihr kleiner Bruder haben ein großes Herz für Tiere. Den Papageien Pippo lassen sie wie einen Drachen steigen, damit er seine Beine ausruhen kann. Der Kater Kasimir müsste dringend mal wieder zum Frisör und als Pippo Flöhe hat, möchten Klara und ihr Bruder ihn am liebsten mitsamt dem Käfig baden. Denn er soll doch wieder der sauberste Papagei der Welt sein! Das sehen die Erwachsenen aber leider… | ab 5 Jahren

Hellstern, Jan (Autor) Korthues, Barbara (Illustrator)

Vorlesegeschichten für Kindergartenkinder

Als unsere Kita-Gruppe das Zahnkrokodil besiegte.

Mika, Charlotte, Emil, Nino und Frieda gehen zusammen in die Oktopus-Gruppe in ihrer Kita. Natürlich muss man da immer zusammen halten, schließlich warten dort wilde Abenteuer. Einen Schatz suchen zum Beispiel, gegen das gefährliche Zahnkrokodil kämpfen oder mit dem Piratenschiff hinaus in die Welt fahren. Ein Buch mitten aus dem fantastischen Kinderalltag.

Die wilden Rabauken, das sind fünf Freunde,… | ab 3 Jahren

Boie, Kirsten (Autor) Waechter, Philip (Illustrator)

Verkehrte Welt! Josef Schaf möchte so gerne einen Menschen haben - als Haustier!
Josef Schaf wünscht sich nichts sehnlicher als einen eigenen kleinen Menschen. Als er ihn endlich bekommt, hat er viel zu tun: Er füttert seinen Purzel, macht den Käfig sauber und geht mit ihm spazieren. Doch eines Tages entwischt ihm der Kleine und saust in den Wald. Josef wusste gar nicht, dass Menschen so schnell sein können!

| ab 4 Jahren

Docherty, Helen (Autor) Docherty, Thomas (Illustrator)

Der kleine Ritter Leo hält nichts vom Kämpfen. Viel lieber liest er ein gutes Buch. Trotzdem schicken ihn seine Eltern aus, um einen Drachen zu zähmen. Prompt begegnen ihm jede Menge Gefahren. Aber wer hätte gedacht, dass er die nur mit Hilfe seiner mitgeschleppten Bücher lösen kann? Ohne einen einzigen Schwerthieb? Selbst der Drache lässt sich mit einer verdammt guten Geschichte zähmen.
"Der Ritter, der nicht kämpfen wollte" stammt aus den Federn von Helen und Thomas… | ab 4 Jahren

Lindgren, Astrid (Autor) Berg, Björn (Illustrator)

Der Kinderklassiker Michel aus Lönneberga mit mehr Bildern und in Farbe.

Michel aus Lönneberga ist ein richtiger Lausejunge! Er macht mehr Unfug als alle anderen Kinder auf der Welt. Wenn er etwas angestellt hat, schickt sein Papa ihn in den Tischlerschuppen. Jedes Mal schnitzt Michel sich dort ein lustiges Holzmännchen. Mehr als hundert hat er schon, und es kommen immer wieder neue dazu. Wie zum Beispiel an dem Tag, als Michel die Mausefalle ausgerechnet so hinstellt,… | ab 4 Jahren

Lindgren, Astrid (Autor) Berg, Björn (Illustrator)

Der Kinderklassiker Michel aus Lönneberga mit mehr Bildern und in Farbe.

Michel macht mehr Unfug, als das Jahr Tage hat! Den Hühnern gibt er vergorene Kirschen zu essen und seine kleine Schwester Ida malt er im Gesicht ganz blau an. Doch Michel bringt die Welt auch in Ordnung und wird diesmal sogar zum Lebensretter.

Hier kommt Astrid Lindgrens Michel aus Lönneberga mit vielen bislang unveröffentlichten Illustrationen und farbenfroh in die… | ab 4 Jahren

Seipelt, Johanna (Illustrator) Fickel, Florian (Autor)

Nach einer Figurenwelt von Janosch

Komm, Tiger, lass uns neue Abenteuer erleben!

Tiger und Bär machen sich einen Spaß und tauschen ihre Rollen: Tiger muss jetzt kochen und den Haushalt machen und Bär geht mit den Freunden schwimmen und um die Wette rennen. Dumm nur, dass Tiger so schlecht kocht wie Bär schwimmt. Ob sie nicht doch besser wieder tauschen?

In diesem Abenteuer mit Tiger und Bär aus der Janosch-Welt erleben die kleinen Leser kleines Glück und großes Herz. … | ab 4 Jahren