Skip to main content

Paul Maar (Autor)

Vom Lesen und Schreiben

Was macht ein gutes Kinderbuch aus? Reden, Aufsätze und Biografisches von Paul Maar
Was macht ein gutes Kinderbuch aus? Welches Selbstverständnis hat der Autor Paul Maar und wie ist er zum Schreiben gekommen? Die umfangreiche Sammlung enthält alle wichtigen Reden und Aufsätze des vielfach preisgekrönten Autors, Lyrikers und Dramatikers, führt in sein Leben und Werk ein und ist ein Schatz für alle, die sich mit Kinderliteratur und Kindertheater beschäftigen. Mit der Dankesrede zur Verleihung des Deutschen Jugendliteraturpreises und der Verleihung des Friedrich-Rückert-Preises, der Poetik-Vorlesung an der Universität Oldenburg, einem Gespräch aus "Der Deutschunterricht" u.v.m.
Eine Fundgrube für Paul-Maar-Fans und alle, die Kinderliteratur lieben: 12 grundlegende Texte des berühmten Autors. Ideal auch für Lehrer, Dozenten u.a.
Alle Oetinger-Titel bei iBooks anzeigen.

  • vorbestellbar
  • Altersempfehlung: für alle Altersstufen
  • ISBN: 978-3-86274-568-5
  • Erscheinungstermin: 28.08.2012
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger
Autor
© Oetinger / Joerg Schwalfenberg

Paul Maar

Paul Maar ist einer der beliebtesten und erfolgreichsten deutschen Kinder- und Jugendbuchautoren. Er wurde 1937 in Schweinfurt geboren, studierte Malerei und Kunstgeschichte und war einige Jahre als Lehrer und Kunsterzieher an einem Gymnasium tätig, bevor er den Sprung wagte, sich als freier Autor und Illustrator ganz auf seine künstlerische Arbeit zu konzentrieren. Der Schritt hat sich gelohnt!...

mehr zur Person