Skip to main content

James Krüss (Autor), Eva Bade (Autor)

Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen

Unterrichtsmaterial

Hinterfragen von materiellen Werten und Machtstreben, der Wert von Freiheit und Freundschaft: Die erfahrene Pädagogin Eva Bade hat für den Kinderbuchklassiker „Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen“ von James Krüss abwechslungsreiche Arbeitsblätter mit unterhaltsamen Aufgaben entwickelt, die die Zielgruppe zur kreativen Auseinandersetzung mit den Textinhalten anregen und das Leseverständnis fördern.

Schüler der 5. bis 6. Klasse werden so darüber hinaus angeregt, eigene Texte zu verfassen und Erzählinhalte in Rahmen von spannenden Rätselaufgaben umzusetzen.

Unterrichtsmaterial
  • lieferbar
  • Altersempfehlung: ab 10 Jahren
  • ISBN: 978-3-8415-8010-8
  • Erscheinungstermin: 31.08.2013
  • Seiten: 45
  • Verlag: OTB
Autor
Copyright Andreas Laible

James Krüss

James Krüss (1926 - 1997), auf der Nordseeinsel Helgoland geboren und aufgewachsen, absolvierte eine Lehrerausbildung, bevor er 1949 nach Süddeutschland ging. Dort schrieb er als freier Autor für Rundfunk und Zeitschriften. 1953 veröffentlichte er sein erstes Bilderbuch, 1956 seinen ersten Erzählband "Der Leuchtturm auf den Hummerklippen", der sogleich für den in jenem Jahr erstmals vergebenen...

mehr zur Person
Autor

Eva Bade

Eva Bade absolvierte nach dem Abitur zunächst eine Ausbildung zur Verlagskauffrau und arbeitete als Lektorin für Sach- und Beschäftigungsbücher. Sie schloss dann ein Studium der Grundschulpädagogik an und ist seit einigen Jahren im Schuldienst tätig. Eva Bade lebt mir ihrer Familie in der Nähe von Hamburg.

mehr zur Person