Skip to main content

Christine Hagemann (Text von), Clara Asscher-Pinkhof (Text von)

Sternkinder

Unterrichtsmaterial

Antisemitismus, Judenverfolgung im Nationalsozialismus, das Leben und Leiden in den Ghettos und Konzentrationslagern: Die erfahrene Pädagogin Christine Hagemann hat für das Jugendbuch "Sternkinder" von Clara Asscher-Pinkhof zeitgemäße Aufgaben zur Interpretation und Textproduktion entwickelt, die heutigen Jugendlichen einen plastischen Eindruck in die Grauen des jüdischen „Alltagslebens“ unter dem NS-Terror vermitteln.

In kognitiver und emotionaler Begegnung mit dem Text entwickeln Schüler der 7-10. Klasse so ihre Reflexions- und Urteilsfähigkeit und erweitern ihr Textverständnis.

Unterrichtsmaterial
  • lieferbar
  • Altersempfehlung: ab 12 Jahren
  • ISBN: 978-3-8415-8016-0
  • Erscheinungstermin: 01.01.2011
  • Verlag: OTB
Text von

Christine Hagemann

mehr lesen
mehr zur Person
Text von
Copyright privat

Clara Asscher-Pinkhof

Asscher-Pinkhof wurde 1896 in Amsterdam geboren. Sie stammt aus einer kinderreichen Familie, wurde Lehrerin und lebte bis 1941 in Groningen. Infolge der deutschen Besetzung Hollands war sie gezwungen, nach Amsterdam überzusiedeln. Dort unterrichtete sie jüdische Kinder, die öffentliche Schulen nicht mehr besuchen durften und bald den gelben Stern als Erkennungszeichen tragen mussten. Mit einer Gruppe...

mehr lesen
mehr zur Person