Skip to main content

Astrid Lindgren (Autor), Maria Nilsson Thore (Illustrator), Ursula Illert (Interpret), Thyra Dohrenburg (Übersetzer) | weitere

Ferien auf Saltkrokan

Ein Kaninchen für Pelle - Ungekürzte Lesung

Astrid Lindgrens herrlich freies Kinderleben auf Saltkrokan.
In „Ein Kaninchen für Pelle“ verbringt Pelle auf der Schwedeninsel Saltkrokan seine schönsten Sommerferien. Ungerecht nur, dass seine Freundin Tjorven einen Hund hat, und er kein Tier. Aber dann werden auf der Nachbarinsel Kaninchen verkauft …

Autor
Foto: Roine Karlsson

Astrid Lindgren

Astrid Lindgren (1907 - 2002), in Südschweden geboren und aufgewachsen, hat so unvergessliche Figuren wie Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga, Ronja Räubertochter und viele andere mehr geschaffen. Die "wunderbarste Kinderbuchautorin aller Zeiten" (DIE ZEIT) wurde u.a. mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels und dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet.

mehr zur Person
Illustrator

Maria Nilsson Thore

Maria Nilsson Thore, geboren 1975, studierte Illustration und Grafikdesign und hat zahlreiche Kinder- und Bilderbücher veröffentlicht. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren Kindern südlich von Stockholm.

mehr zur Person
Interpret

Ursula Illert

Ursula Illert arbeitet seit 1986 als Schauspielerin und Sprecherin bei Funk und Fernsehen. Einen besonderen Stellenwert in ihrer künstlerischen Arbeit nehmen Rezitation und öffentliche Lesungen ein.

mehr zur Person
Übersetzer

Thyra Dohrenburg

mehr zur Person