Skip to main content

Erhard Dietl (Autor, Illustrator), Lieve Baeten (Autor, Illustrator), Paul Maar (Autor, Illustrator), Christine Nöstlinger (Autor), Rüdiger Bertram (Autor), Antonia Michaelis (Autor), James Krüss (Autor), Barbara Robinson (Autor), Sven Nordqvist (Autor, Illustrator), Astrid Lindgren (Autor), Kirsten Boie (Autor), Katrin Engelking (Illustrator), Barbara Scholz (Illustrator), Björn Berg (Illustrator), Heribert Schulmeyer (Illustrator), Stefanie Scharnberg (Illustrator), Isabel Kreitz (Illustrator), Maria Karipidou (Illustrator), Jochen Bartsch (Illustrator), Catharina Westphal (Illustrator), Nina Dulleck (Illustrator) | weitere

Das Beste von Oetinger

Der limitierte Jubiläums-Sammelband mit dem Besten aus 70 Jahren Oetinger

Der kleine Ritter Trenk sucht das Schwein der Weisen, Pippi Langstrumpf arrangiert einen Ausflug, und die Kinder aus dem Möwenweg backen Pfannkuchen. Die kleine Hexe Lisbet feiert Geburtstag, die Olchis treffen einen Geist und Michel aus Lönneberga hat nur Unfug im Kopf..


Dieses kunterbunte Hausbuch versammelt die schönsten Freundschaften, die lustigen Ausflüge und die spannendsten Abenteuer für die ganze Familie.


Enthält die Geschichten:



  • Erhard Dietl - Die Olchis und der Geist der blauen Berge

  • Paul Maar - Das kleine Känguru und der Angsthase

  • Astrid Lindgren - Als Michel den Kopf in die Suppenschüssel steckte

  • Kirsten Boie - Sommer im Möwenweg

  • Sven Nordqvist - Findus zieht um

  • Rüdiger Bertram - Coolman und ich

  • James Krüss - Im Affenzahn mit der Bimmelbahn

  • Astrid Lindgren - Pippi arrangiert einen Ausflug

  • James Krüss - Der hinkende Johann

  • Kirsten Boie - Der kleine Ritter Trenk und das Schwein der Weisen

  • Antonia Michaelis - Papa, ich und die Piratenbande

  • Barbara Robinson - Vorsicht, die Herdmanns schon wieder!

  • Lieve Baeten - Die kleine Hexe hat Geburtstag

  • Paul Maar - Montag, der 7. Mai

  • Christine Nöstlinger - Wie der Franz lesen lernte

  • Kirsten Boie - Verflixt, ein Nix!

  • Paul Maar - Kakadu und Kukuda

  • James Krüss - Si und io oder Die schönen Tage von Neapel

  • Astrid Lindgren - Wir Kinder aus Bullerbü

  • lieferbar
  • Altersempfehlung: ab 6 Jahren
  • ISBN: 978-3-7891-0457-2
  • Erscheinungstermin: 14.11.2016
  • Seiten: 464
  • Verlag: Oetinger
Autor, Illustrator
©Oetinger | Sonja Och

Erhard Dietl

Erhard Dietl lebt als freier Schriftsteller und Illustrator in München. Zu seinen erfolgreichsten Figuren gehört die fröhliche Olchi-Familie aus Schmuddelfing.

mehr zur Person
Autor, Illustrator
Copyright privat

Lieve Baeten

Lieve Baeten (1954 - 2001) illustrierte Kinderbücher und -zeitschriften. Ihre größten Erfolge feierte sie mit ihren Geschichten rund um die "Kleine Hexe", die in zahlreiche Sprachen übersetzt wurden.

mehr zur Person
Autor, Illustrator
© Oetinger / Joerg Schwalfenberg

Paul Maar

Paul Maar ist einer der beliebtesten und erfolgreichsten deutschen Kinder- und Jugendbuchautoren. Für sein Werk erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Deutschen Jugendliteraturpreis.

mehr zur Person
Autor
Copyright Alexa Gelberg

Christine Nöstlinger

Christine Nöstlinger (1936 - 2018), war eine der bekanntesten und einflussreichsten Kinder- und Jugendbuchautorinnen und wurde mit vielen renommierten Literaturpreisen geehrt.

mehr zur Person
Autor
© Oetinger / Joerg Schwalfenberg

Rüdiger Bertram

Rüdiger Bertram, 1967 in Ratingen geboren, arbeitete lange als Medienjournalist und Drehbuchautor. Vor zehn Jahren begann er, Kinder- und Jugendbücher zu schreiben. Gemeinsam mit dem Illustrator und Comiczeichner Heribert Schulmeyer hat er die erfolgreichen Comicserien »Coolman und ich« und »Die Jungs vom S.W.A.P.« herausgebracht.

mehr zur Person
Autor
© Oetinger / Joerg Schwalfenberg

Antonia Michaelis

Antonia Michaelis studierte Medizin in Greifswald. Sie engagiert sich für Kinder in Madagaskar und hat zahlreiche Romane für Kinder, Jugendliche und Erwachsene veröffentlicht.

mehr zur Person
Autor
Copyright Andreas Laible

James Krüss

James Krüss (1926 - 1997), auf der Nordseeinsel Helgoland geboren und aufgewachsen, absolvierte eine Lehrerausbildung, bevor er 1949 nach Süddeutschland ging. Dort schrieb er als freier Autor für Rundfunk und Zeitschriften. 1953 veröffentlichte er sein erstes Bilderbuch, 1956 seinen ersten Erzählband "Der Leuchtturm auf den Hummerklippen", der sogleich für den in jenem Jahr erstmals vergebenen...

mehr zur Person
Autor
©privat

Barbara Robinson

Barbara Robinson, (1927-2013) in Ohio/USA geboren, studierte Literatur und Theaterwissenschaft. Sie schrieb Kurzgeschichten, Bühnenstücke und Kinderbücher, für die sie vielfach ausgezeichnet wurde, u.a. mit dem Ehrendoktor für Literatur der Harvard University. "Hilfe, die Herdmanns kommen", 1972 erschienen, erhielt zahlreiche Literaturpreise und stand mehrere Jahre auf der Liste der "bemerkenswerten...

mehr zur Person
Autor, Illustrator
©Alexander Lagergren

Sven Nordqvist

Sven Nordqvist, geboren 1946 in Südschweden, studierte ursprünglich Architektur. 1984 erschien sein erstes Bilderbuch über Pettersson und Findus.

mehr zur Person
Autor
Foto: Roine Karlsson

Astrid Lindgren

Astrid Lindgren (1907 - 2002), in Südschweden geboren und aufgewachsen, hat so unvergessliche Figuren wie Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga, Ronja Räubertochter und viele andere mehr geschaffen. Die "wunderbarste Kinderbuchautorin aller Zeiten" (DIE ZEIT) wurde u.a. mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels und dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet.

mehr zur Person
Autor
©Indra Ohlemütz

Kirsten Boie

Kirsten Boie ist eine der renommiertesten deutschen Kinder- und Jugendbuchautorinnen. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises für ihr Gesamtwerk, das Bundesverdienstkreuz und die Hamburger Ehrenbürgerwürde.

mehr zur Person
Illustrator
©dpa

Katrin Engelking

Katrin Engelking, 1970 geboren, arbeitet als freie Illustratorin. Für Oetinger gab sie unter anderem Pippi Langstrumpf ein neues Gesicht. Sie lebt mit ihrer Familie in Hamburg.

mehr zur Person
Illustrator
Copyright privat

Barbara Scholz

Barbara Scholz, 1969 geboren, studierte Grafikdesign in Münster. Sie illustriert mit großem Erfolg Bilder- und Kinderbücher, darunter auch Bestseller wie „Der kleine Ritter Trenk“ von Kirsten Boie.

mehr zur Person
Illustrator
©Eva Gehlin-Berg

Björn Berg

Björn Berg (1923 – 2008), als Kind schwedischer Eltern in Bayern geboren, in New York und Schweden aufgewachsen, studierte Kunst und arbeitete als Illustrator für Schwedens größte Tageszeitung Dagens Nyheter. Astrid Lindgren selbst entdeckte in einer Zeichnung von Björn Berg ihren Michel, so wie sie ihn sich vorstellte, und bat den Künstler, ihr Manuskript zu lesen. Von nun an gab Björn Berg dem...

mehr zur Person
Illustrator
© Oetinger / Joerg Schwalfenberg

Heribert Schulmeyer

Heribert Schulmeyer, 1954 geboren, fand schon als Kind Freude am Zeichnen von Comics, das er bis heute mit Ausdauer betreibt. Er studierte freie Graphik und Illustration an der Kölner Werkschule, machte sich einen Namen mit Comics für Erwachsene und illustriert sehr erfolgreich Kinderbücher. Heribert Schulmeyer arbeitet u.a. auch für die beliebte "Sendung mit der Maus" des WDR. Er ist Mitbegründer...

mehr zur Person
Illustrator
©privat

Stefanie Scharnberg

Stefanie Scharnberg, geboren 1967 in Hamburg, studierte nach einer Buchhändlerlehre an der Accademia di Belle Arti in Florenz Malerei. Heute lebt sie als freie Illustratorin in Hamburg.

mehr zur Person
Illustrator
Copyright: Frauke Wedler-Zinn

Isabel Kreitz

Isabel Kreitz, Jahrgang 1967, studierte Illustration an der Fachhochschule für Gestaltung in Hamburg. Während eines Gastsemesters an der New Yorker Parsons School of Design entdeckte sie ihre Liebe zu Cartoons und Comics. Seither hat Isabel Kreitz zahlreiche Comic-Alben und -Hefte veröffentlicht, darunter die Romanadaption "Die Entdeckung der Currywurst" nach Uwe Timm. In den letzten Jahren hat...

mehr zur Person
Illustrator
©kleinfotografie.de

Maria Karipidou

Maria Karipidou, 1978 in Stuttgart geboren, studierte Visuelle Kommunikation an der Hochschule für Gestaltung in Pforzheim und Kommunikationsdesign mit Buchgestaltung in Trier. Im Atelier Remise in Karlsruhe gestaltet sie als freischaffende Illustratorin Buchprojekte für verschiedene Verlage im In- und Ausland.

mehr zur Person
Illustrator

Jochen Bartsch

mehr zur Person
Illustrator
Copyright privat

Catharina Westphal

Catharina Westphal, 1971 in den Niederlanden geboren, in Deutschland aufgewachsen, studierte an der Fachhochschule Münster Grafik-Design mit dem Schwerpunkt Illustration. Seit 1998 ist sie freiberuflich als Illustratorin für verschiedene Verlage tätig und hat sehr erfolgreich zahlreiche Bilder- und Kinderbücher veröffentlicht.

mehr zur Person
Illustrator
©privat

Nina Dulleck

Nina Dulleck, geboren 1975, zeichnet, seit sie einen Stift halten kann. Sie lebt mit ihrer Familie in Rheinhessen inmitten von Kirschbaumplantagen und Weinbergen.

mehr zur Person