Skip to main content

Manfred Mai (Autor), Stephanie Stickel (Illustrator)

Blitz, der Fußball-Hund

Mit 16 Seiten Leserätseln und -spielen

Erstlesespaß für Kicker.

Achtung, Hund auf Bolzplatz! Leon hatte seinen Hund Blitz so gut angebunden, aber wer ein echter Fußballfan ist, der ist einfach nicht zu halten. Der Hund rennt auf den Bolzplatz, wo Leon und seine Freunde spielen, und schießt mit der Schnauze auch gleich noch ein Tor! Richtig hilfreich wird Blitz dann aber, als Leon es mit Herrn Klopper zu tun bekommt, der Kinder und Lärm nicht leiden kann. Ausgerechnet im Garten des grimmigen Nachbarn landet der Ball und der Schütze traut sich nicht, ihn selbst zurückzuholen. Ein Fall für Leon und Blitz! Autor Manfred Mai kombiniert zwei starke Themen, Fußball und Hunde, und er weiß, wovon er spricht, denn er spielt selber Fußball.

Lesen lernen mit "Büchersterne" für die 1. Klasse: sehr große Fibelschrift, einfache Wörter, kurze Sätze und ein hoher Bildanteil für die jüngsten Leseanfänger. Dazu 16 Seiten Leserätsel und Lesespiele im Anhang.

  • nicht lieferbar
  • Altersempfehlung: ab 6 Jahren
  • ISBN: 978-3-7891-2349-8
  • Erscheinungstermin: 01.11.2013
  • Seiten: 64
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger
Autor
© Michael Setz

Manfred Mai

Manfred Mai wurde 1949 in Winterlingen auf der Schwäbischen Alb geboren und wuchs auf einem Bauernhof auf. Nach einer Malerlehre holte er das Abitur nach, studierte Pädagogik und arbeitete acht Jahre lang als Lehrer an einer Realschule. Nebenher schrieb er bereits Geschichten und Gedichte, bis er sich 1984 ganz der Literatur verpflichtete. Seit 1978 hat er rund 150 Bücher, zumeist Geschichten für...

mehr zur Person
Illustrator
Copyright privat

Stephanie Stickel

Stephanie Stickel wurde 1970 in Heidenheim an der Brenz geboren. Sie absolvierte ein Lehramtsstudium an der Kunstakademie Stuttgart und an der Uni Stuttgart für Sportwissenschaften, bevor es sie erst einige Jahre nach Brasilien und schließlich nach Südfrankreich verschlug. Dort lebt sie mit ihrer Familie und einer Katze und arbeitet als Illustratorin für verschiedene Verlage.

mehr zur Person