Skip to main content

Erhard Dietl (Text), Susanne Glanzner (Text), Annelies Schwarz (Text), Matthias Perner (Text), Henriette Wich (Text), Dimiter Inkiow (Text), Petra Maria Schmitt (Text), Ann-Katrin Heger (Text), Barbara van den Speulhof (Text), Usch Luhn (Text), Mascha Matysiak (Text), Paul Maar (Text), Anja Fröhlich (Text), Andrea Schütze (Text), Astrid Lindgren (Text), Antonia Michaelis (Text), Cornelia Funke (Text), Gudrun Wilcke (Text), Kirsten Boie (Text), Christine Nöstlinger (Text), Gudrun Mebs (Text), Claudia Müller (Herausgegeben von), Stephan Pricken (Illustration) | weitere

Auf ins Abenteuer!

Geschichten von Rittern, Piraten und anderen wilden Kerlen

Große Kinderbuchautoren für kleine Abenteurer: Eine furchtlose Mischung für alle, die sich ein
Leben voller Abenteuer wünschen. In diesem Buch treffen sich alle wilden Kerle und Mädels bekannter Autoren, von Kirsten Boie bis Gudrun Pausewang u. v. a. Unerschrocken erleben sie die tollkühnsten Taten, treffen freche Riesen, jagen dreiste Räuber und geraten in irrwitzige Situationen. Und manches Abenteuer findet gar nicht an fremden Orten, sondern direkt vor unserer Haustür statt.

  • lieferbar
  • Altersempfehlung: ab 4 Jahren
  • ISBN: 978-3-7707-0026-4
  • Erscheinungstermin: 22.01.2018
  • Seiten: 128
  • Verlag: ellermann
Text
©Oetinger | Sonja Och

Erhard Dietl

Erhard Dietl lebt als freier Schriftsteller und Illustrator in München. Zu seinen erfolgreichsten Figuren gehört die fröhliche Olchi-Familie aus Schmuddelfing.

mehr zur Person
Text
©Natascha Biermann

Susanne Glanzner

Susanne (Sue) Glanzner wurde in Unterfranken geboren. Als Tochter eines Künstlers und einer Goldschmiedin war gleich klar, dass sie keinen spießigen, sondern lieber einen spaßigen Beruf wählen würde. In der Schule war sie, wie zu erwarten, super in Kunst und Musik, hat aber – bis heute – nie Zugang zu Mathe oder Chemie gefunden. Nach erfolgreichem Modedesignstudium und vielen Irrwegen durch...

mehr zur Person
Text

Annelies Schwarz

mehr zur Person
Text

Matthias Perner

mehr zur Person
Text
© Thomas Dashuber

Henriette Wich

Henriette Wich, geboren 1970, studierte Germanistik und Philosophie und arbeitete anschließend als Lektorin. Seit 2000 fesselt sie ihre Leserschaft mit spannenden Kinder- und Jugendbüchern.

mehr zur Person
Text

Dimiter Inkiow

Dimiter Inkiow ist in Bulgarien geboren und aufgewachsen und war 16, als er seine ersten Gedichte zu Papier brachte. Später schrieb er eine Komödie, wegen der er mit der damaligen bulgarischen Regierung in Konflikt geriet. Der Autor musste das Land verlassen und lebte seit 1965 in Deutschland. 1973 begann er, in deutscher Sprache zu schreiben. Dimiter Inkiow hat über 100 Kinderbücher veröffentlicht,...

mehr zur Person
Text
©privat

Petra Maria Schmitt

Petra Maria Schmitt, geboren 1959 bei Aachen, studierte Sozialpädagogik in Köln. Angeregt durch ihre drei Kinder begann sie Geschichten für Kinder zu schreiben. Mittlerweile ist sie eine erfolgreiche Autorin. Sie schreibt nicht nur Bücher, sondern auch Geschichten für Hörfunk und Fernsehen. 2007 erlitt sie einen schweren Schlaganfall; nach einer mehrjährigen Auszeit ist sie nun wieder als Autorin...

mehr zur Person
Text
© Christian Horn

Ann-Katrin Heger

Ann-Katrin Heger wurde 1976 in Nürnberg geboren. Nach ihrem Studium für das Lehramt an Grundschulen arbeitete sie als Redakteurin in verschiedenen Kinder- und Jugendbuchverlagen. Heute schreibt sie lieber selbst. Ann-Katrin Heger lebt mit ihrer Familie in Fürth.

mehr zur Person
Text
Copyright Hanna Mai

Barbara van den Speulhof

Barbara van den Speulhof schreibt viel, in erster Linie Bücher zu Filmen, Bücher, die auf Filmstoffen basieren und Hörspielfassungen von Spielfilmen. Darüber hinaus produziert sie Hörbücher und Hörspiele, führt manchmal auch Regie und arbeitet als Trainerin und Coach.Zum aktuellen Projekt setzt Barbara van den Speulhof für Oetinger Audio auch die Hörspielversion um.

mehr zur Person
Text
©ANOUK

Usch Luhn

Usch Luhn kommt aus der Steiermark und lebt abwechselnd in Berlin und am Wattenmeer in Ostfriesland. Sie ist Kommunikationswissenschaftlerin, unterrichtet an einer Filmschule und schreibt eigene Filmdrehbücher. Mittlerweile hat sie über 40 Kinder– und Jugendbücher veröffentlicht und ist besonders gerne auf Lesereisen unterwegs.

mehr zur Person
Text
©H. Marquardt

Mascha Matysiak

Mascha Matysiak hat Germanistik, Kunstgeschichte und spanische Philologie studiert. Seit ihrem Uniabschluss widmet sie sich intensiv dem Schreiben, am liebsten für Kinder und Jugendliche. Die Autorin lebt mit ihrer Familie im Schwarzwald.

mehr zur Person
Text
© Oetinger / Joerg Schwalfenberg

Paul Maar

Paul Maar ist einer der beliebtesten und erfolgreichsten deutschen Kinder- und Jugendbuchautoren. Für sein Werk erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Deutschen Jugendliteraturpreis.

mehr zur Person
Text
Copyright privat


Anja Fröhlich

Wenn Anja Fröhlich sich nicht gerade coole Storys ausdenkt, arbeitet sie als freie Journalistin und Werbetexterin. Sie lebt mit ihrer Familie und zwei übergewichtigen Katzen in Köln und liebt es, beim Schreiben in einem ganz speziellen Café eine ganz spezielle Tarte zu genießen.

mehr zur Person
Text
© DRESSLER / Joerg Schwalfenberg

Andrea Schütze

Andrea Schütze probierte viele Hobbys, ehe sie beim Lesen und Schreiben blieb. Sie hat einen Gesellenbrief als Damenschneiderin, ein Diplom als Psychologin und lebt in Süddeutschland.

mehr zur Person
Text
Foto: Roine Karlsson

Astrid Lindgren

Astrid Lindgren (1907 - 2002), in Südschweden geboren und aufgewachsen, hat so unvergessliche Figuren wie Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga, Ronja Räubertochter und viele andere mehr geschaffen. Die "wunderbarste Kinderbuchautorin aller Zeiten" (DIE ZEIT) wurde u.a. mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels und dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet.

mehr zur Person
Text
© Oetinger / Joerg Schwalfenberg

Antonia Michaelis

Antonia Michaelis studierte Medizin in Greifswald. Sie engagiert sich für Kinder in Madagaskar und hat zahlreiche Romane für Kinder, Jugendliche und Erwachsene veröffentlicht.

mehr zur Person
Text
©Michael Orth

Cornelia Funke

Cornelia Funke ist die international erfolgreichste deutsche Kinder- und Jugendbuchautorin. Viele ihrer Werke wurden ausgezeichnet und auch verfilmt. Cornelia Funke lebt in Volterra, Italien.

mehr zur Person
Text

Gudrun Wilcke

Gudrun Pausewang, geboren 1928, gehört zu den bedeutendsten deutschen Jugendbuchautorinnen. Sie wuchs als älteste Tochter eines Landwirts mit fünf Geschwistern im ostböhmischen Wichstadtl auf. Nachdem der Vater im Zweiten Weltkrieg gefallen war, floh die Familie nach Kriegsende nach Westdeutschland. Gudrun Pausewang machte 1948 ihr Abitur in Wiesbaden, studierte dann am Pädagogischen Institut...

mehr zur Person
Text
©Indra Ohlemütz

Kirsten Boie

Kirsten Boie ist eine der renommiertesten deutschen Kinder- und Jugendbuchautorinnen. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises für ihr Gesamtwerk, das Bundesverdienstkreuz und die Hamburger Ehrenbürgerwürde.

mehr zur Person
Text
Copyright Alexa Gelberg

Christine Nöstlinger

Christine Nöstlinger (1936 - 2018), war eine der bekanntesten und einflussreichsten Kinder- und Jugendbuchautorinnen und wurde mit vielen renommierten Literaturpreisen geehrt.

mehr zur Person
Text

Gudrun Mebs

mehr zur Person
Herausgegeben von

Claudia Müller

mehr zur Person
Illustration
©privat

Stephan Pricken

Stephan Pricken, geboren 1972, studierte zunächst Grundschullehramt, dann Design mit dem Schwerpunkt Illustration. Seit 2004 ist er freier Illustrator in der Ateliergemeinschaft Hafenstraße.

mehr zur Person