Skip to main content

Kirsten Boie (Autor), Astrid Lindgren (Autor), Hans Christian Andersen (Autor), Isabel Abedi (Autor), Marliese Arold (Autor), Erhard Dietl (Autor), Dimiter Inkiow (Autor), Margret Rettich (Autor), Christine Nöstlinger (Autor), Tilde Michels (Autor), Henriette Wich (Autor), Ursel Scheffler (Autor), Elisabeth Zöller (Autor), Heike Vogel (Illustrator) | weitere

24 Geschichten für die Weihnachtstage

Von Schneemännern und Weihnachtsengeln: Ein wahrer Geschichtenschatz für die Advents- und Weihnachtszeit. Beliebte Autoren wie Astrid Lindgren, Kirsten Boie und Christine Nöstlinger erzählen von Schneemännern, Weihnachtsengeln, Tannenbäumen und natürlich vom Heiligen Abend. Die farbenfrohen Illustrationen verleihen jeder Geschichte ihren ganz besonderen Weihnachtszauber.

  • lieferbar
  • Altersempfehlung: ab 5 Jahren
  • ISBN: 978-3-8415-0467-8
  • Erscheinungstermin: 14.10.2016
  • Seiten: 144
  • Verlag: OTB
Autor
©Indra Ohlemütz

Kirsten Boie

Kirsten Boie ist eine der renommiertesten deutschen Kinder- und Jugendbuchautorinnen. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises für ihr Gesamtwerk, das Bundesverdienstkreuz und die Hamburger Ehrenbürgerwürde.

mehr zur Person
Autor
Foto: Roine Karlsson

Astrid Lindgren

Astrid Lindgren (1907 - 2002), in Südschweden geboren und aufgewachsen, hat so unvergessliche Figuren wie Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga, Ronja Räubertochter und viele andere mehr geschaffen. Die "wunderbarste Kinderbuchautorin aller Zeiten" (DIE ZEIT) wurde u.a. mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels und dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet.

mehr zur Person
Autor
Copyright: Hans Christian Andersen Museum/Odense City Museums

Hans Christian Andersen

Hans Christian Andersen wurde 1805 in Odense auf Fünen als Sohn eines Schuhmachers geboren. Er wuchs in einfachen, ärmlichen Verhältnissen auf, doch gelang es ihm später, die versäumte Schulbildung nachzuholen. Andersen widmete sich ganz der Dichtung, und als er 1875 in Kopenhagen starb, hatten seine Märchen bereits Weltruhm erlangt.

mehr zur Person
Autor
Foto: Hergen Schimpf

Isabel Abedi

Isabel Abedi, 1967 in München geboren, in Düsseldorf aufgewachsen, ging nach dem Abitur für ein Praktikum in der Filmproduktion nach Los Angeles, anschließend absolvierte sie in Hamburg eine Ausbildung zur Werbetexterin. Über zehn Jahre lang erdachte sie Texte über Shampoo, Schokolade und teure Füllfederhalter und schrieb erste Bilder- und Kinderbücher. Inzwischen widmet sie sich als freie...

mehr zur Person
Autor
Copyright privat

Marliese Arold

Marliese Arold, geboren 1958, studierte Bibliothekswesen in Stuttgart. Seit 1983 verfasste sie unzählige sehr erfolgreiche Kinder- und Jugendromane, die bereits in diverse Sprachen übersetzt wurden.

mehr zur Person
Autor
©Oetinger | Sonja Och

Erhard Dietl

Erhard Dietl lebt als freier Schriftsteller und Illustrator in München. Zu seinen erfolgreichsten Figuren gehört die fröhliche Olchi-Familie aus Schmuddelfing.

mehr zur Person
Autor

Dimiter Inkiow

Dimiter Inkiow ist in Bulgarien geboren und aufgewachsen und war 16, als er seine ersten Gedichte zu Papier brachte. Später schrieb er eine Komödie, wegen der er mit der damaligen bulgarischen Regierung in Konflikt geriet. Der Autor musste das Land verlassen und lebte seit 1965 in Deutschland. 1973 begann er, in deutscher Sprache zu schreiben. Dimiter Inkiow hat über 100 Kinderbücher veröffentlicht,...

mehr zur Person
Autor
Foto: Wilhelm W. Reinke

Margret Rettich

Margret Rettich (1926-2013) schrieb und illustrierte äußerst erfolgreich Kinderbücher. 1997 erhielt sie gemeinsam mit ihrem Mann Rolf den Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur für ihr Gesamtwerk.

mehr zur Person
Autor
Copyright Alexa Gelberg

Christine Nöstlinger

Christine Nöstlinger (1936 - 2018), war eine der bekanntesten und einflussreichsten Kinder- und Jugendbuchautorinnen und wurde mit vielen renommierten Literaturpreisen geehrt.

mehr zur Person
Autor
Copyright privat

Tilde Michels

Tilde Michels, geboren 1920, arbeitete als Fremdsprachenkorrespondentin, als sie den Auftrag zu einem Bilderbuchtext bekam. Bis zu ihrem Tod 2012 lebte sie als Autorin und Übersetzerin in München.

mehr zur Person
Autor
© Thomas Dashuber

Henriette Wich

Henriette Wich, geboren 1970, studierte Germanistik und Philosophie und arbeitete anschließend als Lektorin. Seit 2000 fesselt sie ihre Leserschaft mit spannenden Kinder- und Jugendbüchern.

mehr zur Person
Autor
Copyright privat

Ursel Scheffler

Ursel Scheffler wollte als Kind Urwaldforscher werden. Sie studierte dann aber doch lieber Sprachen und Literatur. Ihre Magisterarbeit schrieb sie über das Französische Märchen und ihr Interesse verlagerte sich in Richtung Kinderliteratur. Ursel Scheffler hat über 300 Kinderbücher in deutschen und ausländischen Verlagen veröffentlicht und es gibt davon Lizenzausgaben in 30 verschiedenen Sprachen....

mehr zur Person
Autor

Elisabeth Zöller

Elisabeth Zöller studierte Deutsch, Französisch, Kunstgeschichte und Pädagogik. Nach 20 Jahren als Lehrerin, widmete sie sich dem Schreiben. Ihre Bücher wurden vielfach ausgezeichnet und übersetzt.

mehr zur Person
Illustrator
©privat

Heike Vogel

Heike Vogel, geboren 1971, studierte an der Fachhochschule für Gestaltung in Hamburg und arbeitet seit 1999 als Illustratorin für verschiedene Verlage. Mit ihrer Familie wohnt sie in Hamburg.

mehr zur Person