Verlagsgruppe Oetinger

Pippi Langstrumpf
Alles über Pippi Langstrumpf
Illustration: © Ingrid Vang Nyman

Das ist Pippi Langstrumpf

Gestatten: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf! Erfahre hier alles über das stärkste Mächen der Welt mit den abstehenden roten Zöpfen und den Sommersprossen.

Alles über Pippi Langstrumpf

Entstehungsgeschichte
Illustration: © Ingrid Vang Nyman

Wie alles begann ...

1941 lag Astrid Lindgrens Tochter Karin mit einer Lungenentzündung im Bett und bat ihre Mutter, ihr etwas von "Pippi Langstrumpf" zu erzählen. Den Namen hatte Karin soeben erfunden. Astrid Lindgren überlegte nicht lange und fing an zu erzählen ...

Pippi Langstrumpfs Entstehungsgeschichte

Pippi Langstrumpf
Rüdiger Bertram / Heribert Schulmeyer: COOLMAN und ich. Geht nicht gibt's nicht

Tolle Fanartikel mit der Film-Pippi

Wer kennt sie nicht: die wundervollen Pippi-Langstrumpf-Filme mit der bezaubernden Inger Nilsson. Seit 1969 werden sie regelmäßig im Fernsehen gezeigt und begeistern noch heute kleine und große Zuschauer. Für Fans der TV-Heldin gibt es tolle Fanartikel mit den Original Filmbildern.

Fanartikel (Film-Pippi)

Alle Pippi Langstrump Fanartikel

Die Welt der Pippi Langstrumpf

Tommy: Eigentlich heißt Tommy Thomas Settergren. Er wohnt mit seinen Eltern und seiner Schwester Annika neben der Villa Kunterbunt. Er ist ein liebes und wohlerzogenes Kind, aber auch sehr mutig.

Annika: Annika Settergren ist die kleine Schwester von Tommy. Sie ist sehr artig und etwas ängstlich. Außerdem hat sie immer Angst, sich schmutzig zu machen.


Pippis Pferd: Pippis Pferd ist gepunktet und wohnt auf der Veranda der Villa Kunterbunt. In den Büchern hat Pippis Pferd keinen Namen, "Kleiner Onkel" wurde es in den Filmen genannt.

Herr Nilsson: Das kleine Äffchen ist immer mit von der Partie, wenn Pippi ein neues Abenteuer bestreitet. Herr Nilsson ist unverwechselbar und trägt immer einen Hut.

Villa Kunterbunt: Pippis Zuhause ist eine alte, baufällige Villa. Die "Villa Kunterbunt" gibt es tatsächlich und zwar in dreifacher Ausführung. Die erste steht im Vergnügungspark Kneippbyn auf Gotland, die zweite befindet sich ebenfalls in einem Vergnügungspark, "Astrid Lindgrens Värld" in Vimmerby, und die dritte Villa steht im Lindgren-Museum "Junibacken" in Stockholm. 


Illustrationen: Ingrid Vang Nyman

Die Autorin
Astrid Lindgren
© Roine Karlsson

Astrid Lindgren

Astrid Lindgren wurde am 14. November 1907 auf dem Hof Näs nahe der Kleinstadt Vimmerby in Småland geboren. Weltweit sind ihre Bücher in rund 100 Sprachen übersetzt worden. Für ihr Werk erhielt sie im Laufe der Zeit unzählige Preise, unter anderem den Alternativen Nobelpreis und den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Sie verstarb im Alter von 94 Jahren am 28. Januar 2002 in Stockholm.

Mehr über Astrid Lindgren

www.astrid-lindgren.de

Pippi Hörbücher
Pippi-Hörbücher

Pippi für die Ohren

♫ ♪ Ich mach mir die Welt, widde, widde, wie sie mir gefällt! ♫ ♪ Mit den Pippi Hörbüchern, Hörspielen und Lieder-CDs kannst du ganz wunderbar in die Welt rund um Pippi, Thommy & Annika und die Villa Kunterbunt abtauchen. Es erwarten dich tolle Sprecher wie Heike Makatsch, Musik, die dich mitreißt, und natürlich die besten Geschichten.

Zu den Pippi-CDs

Pippi-LP

Pippi auf Vinyl

Back to the roots: Pippi Langstrumpf geht an Bord als exklusive Reproduktion der Vinyl-Originalausgabe plus CD. Sammler aufgepasst: streng limitiert und nummeriert!

Pippi Langstrumpf - LP

Pippi plündert den Weihnachtsbaum

ab 4 Jahren
uvp: EUR 5,00 · EUA 5,20
ISBN-13: 978-3-8373-1017-7
EAN: 9783837310177
Erscheinungstermin: September 2017

CD in den Einkaufswagen

Über Astrid Lindgren
Über Ursula Illert

Cover zum Download

zurück

Weitere Bücher

Astrid Lindgren / Ursula Illert

Pippi plündert den Weihnachtsbaum


und eine weitere Geschichte
Text von Astrid Lindgren
Gesprochen von Ursula Illert
Musik von Kay Poppe
Produziert von: Kay Poppe
Regie: Frank Gustavus

Weihnachten mit dem stärksten Mädchen der Welt! Pippi lädt alle Kinder zum großen Plünderfest ein. An ihrem riesigen Tannenbaum hängen Lebkuchenmänner, bunte Fähnchen und Knallbonbons. Aber Pippi hält noch mehr lustige Überraschungen bereit: Tanzen um den Weihnachtsbaum, eine Rodelbahn auf dem Dach der Villa Kunterbunt sowie ein Iglu mit ganz viel heißer Schokolade! Und am Ende darf sich jedes Kind ein Geschenk aussuchen. Enthält: Pippi plündert den Weihnachtsbaum und Pippi feiert Weihnachten.

Astrid Lindgrens weltbekannte Protagonistin in weihnachtlichem Ambiente. Ganz große Konkurrenz für den Weihnachtsmann!