Verlagsgruppe Oetinger

Floh & Pieks - Allerbeste Freunde

Willkommen in der Welt von Floh & Pieks!

Erfahre hier alles über die Figuren und die Macher von Floh & Pieks, schnupper' in das Buch hinein oder lade dir eine feuerrote Haar-Krone herunter und verkleide dich als Pieks. Viel Spaß dabei!

Die Hauptfiguren

Gestatten: Pieks, Floh und Arjan


Das ist Pieks.

Pieks heißt eigentlich Pia, doch wegen ihrer knallroten stacheligen Haare wird sie von allen nur Pieks genannt. Und diesen Spitznamen findet sie sogar richtig gut. Den hat ihr nämlich ihre Oma gegeben. Pieks ist extrem klein. Das heißt aber nicht, dass sie deshalb nicht auffällt. Im Gegenteil: Pieks liebt es, im Mittelpunkt zu stehen. Sie trägt die verrücktesten Sachen, macht, was sie will, und lässt sich selbst von Arjan nicht beeindrucken. Sie tanzt im Tütü über den Schulhof und behauptet sogar, dass ihr Vater so klein wie ein Gartenzwerg sei.



Das ist Floh.

Eigentlich heißt Floh Floris. Warum er so verschüchtert guckt? Floris hat es nicht immer ganz  leicht. Er gehört nämlich zu den Kleinsten in seiner Klasse und wird deshalb von allen nur „Floh“ genannt. Und diesen Spitznamen kann er gar nicht leiden. Doch damit nicht genug: Sein Mitschüler Arjan hat es auf ihn abgesehen, und Floh versucht deswegen alles, um nicht aufzufallen. Doch zum Glück trifft er bald Pieks – und sie zeigt ihm, dass man nicht groß sein muss, um jede Menge Mumm zu haben.





Das ist Arjan.

Arjan geht in dieselbe Klasse wie Floh und Pieks. Er ist ein Jahr älter und wesentlich größer als Floh – und leider auch ein echter Fiesling. Zusammen mit seinen Freunden Erik und Dennis macht er Floh das Leben schwer. Doch Arjan hat auch ein Geheimnis, dem Floh und Pieks bald auf die Spur kommen.   


Illustrationen: © Linde Faas

Download

Anderssein tut einfach gut!

Verkleide dich als Pieks!

Pieks liebt es im Mittelpunkt zu stehen! Sie hat nicht nur einen ziemlich ausgefallen Kleidungsstil, auch ihre Haare sind eher ungewöhnlich. Die sind nämlich feuerrot und stehen vom Kopf ab, als hätte sie in eine Steckdose gefasst.

Du willst so anders sein wie Pieks? Kein Problem: Lade dir jetzt die feuerrote Haar-Krone herunter und verkleide dich als Pieks! Mache anschließend ein Foto und schicke es an internetredaktion@verlagsgruppe-oetinger.de. Es wird dann auf dieser Seite in der Pieks-Galerie veröffentlicht.

Pieks-Haar-Krone downloaden (PDF)

Pieks-Galerie

Das Buch

Floh & Pieks

Rote Haare, loses Mundwerk: Anderssein tut einfach gut! Pia, genannt Pieks, ist das Beste, was Floh passieren konnte. Denn seitdem sie in seiner Klasse ist, hat er nicht nur eine Verbündete, die ihn gegen den fiesen Arjan verteidigt, sondern auch jede Menge zu lachen!

Mehr zum Buch

Floh & Pieks als E-Book

Das Hörbuch

Das Hörbuch

Floh & Pieks gibt es auch als Hörbuch! Gelesen wird der Spaß von Boris Aljinovic, der vor allem durch seine Rolle als Berliner Tatort-Kommissar bekannt ist.

Mehr zum Hörbuch

Mehr zu Boris Aljinovic

Der Autor
© privat

Pieter Koolwijk

Pieter Koolwijk wurde 1974 im niederländischen Gouda geboren und ist freier Autor. Er hat bisher vor allem Kurzgeschichten für Erwachsene veröffentlicht, für die er mehrfach ausgezeichnet wurde. »Floh & Pieks. Allerbeste Freunde« ist sein Debüt als Kinderbuchautor.

Die Illustratorin
© privat

Linde Faas

Linde Faas, 1985 in den Niederlanden geboren, studierte an der Kunstakademie in Breda und erwarb einen Bachelor of Fine Arts mit Prädikat. Heute arbeitet sie als freie Künstlerin mit den Schwerpunkten Animation, Grafik und Illustration.