Verlagsgruppe Oetinger

„Sonne, Mond und Sterne“ – die Reihe für Erstleser

In drei Stufen zum Leseprofi!

„Sonne, Mond und Sterne“ – das bedeutet Lesespaß für Kinder seit mehr als drei Jahrzehnten! Beliebte Autoren, starke Helden und spannende Themen wecken bei den Jüngsten die Lust am Lesen.

Mit ihrer Aufteilung in drei Lesestufen berücksichtigen die neuaufgelegten „Sonne, Mond und Sterne“-Bücher optimal die verschiedenen Phasen des ersten Lesens. Das didaktische Konzept der Reihe wurde in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Manfred Wespel von der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd entwickelt.

Zusätzlich bietet „Sonne, Mond und Sterne“ jetzt Lesespaß im Internet: Auf www.LunaLeseprofi.de stellt Luna Leseprofi den Kindern pfiffige Lesespiele zu jedem Buch. So werden Kinder mit „Sonne, Mond und Sterne“ zu Leseprofis!

Ringel, Rangel, Rosen
Ringel, Rangel, Rosen
Größeres Bild

192 Seiten · gebunden
12.1 x 20.3 cm
Für Jugendliche und Erwachsene
EUR 14,95 · SFR 26,90 · EUA 15,40
ISBN-13: 978-3-7891-3182-0
EAN: 9783789131820
Erschienen im Februar 2010

Buch in den Einkaufswagen

Über Kirsten Boie
Über Kristina Höhn

Pressestimmen
Cover zum Download
Auszeichnungen

zurück

Kirsten Boie

Ringel, Rangel, Rosen



Text von Kirsten Boie
Einbandgestaltung von Kristina Höhn

Abschied vom Paradies. Ein Meisterwerk von Kirsten Boie

Sommer 1961. Karin spürt die Wärme bis in ihre Zehenspitzen. Tagsüber baden in der Elbe, abends fernsehen mit dem neuen Fernsehgerät. Das muss das Paradies sein! Doch als ihre Freundin ihr ein Buch über jüdische Kinder im Nationalsozialismus leiht, wird sie nachdenklich. Haben ihre Eltern davon wirklich nichts gewusst, genauso wie alle anderen Erwachsenen in ihrer Umgebung? Karins Welt wird brüchig – und endet abrupt, als ein halbes Jahr später die Deiche brechen und die Siedlung, in der sie lebt, überflutet wird. Die Flutkatastrophe vom Februar 1962 zerstört ihr Paradies. Doch für sie beginnt ein neues Leben – erst recht, als sie feststellt, dass ihre Eltern während des Krieges nicht so unschuldig waren, wie sie behaupten.

Ein Adoleszenzroman über Jugend Anfang der 1960er Jahre, über Verdrängung, Aufbruch und Befreiung vor dem Hintergrund der Flutkatastrophe in Hamburg 1962.
Berührend, poetisch, herzzerreißend und optimistisch, für Jugendliche und Erwachsene
.

Auszeichnungen

8/2011 | Gustav-Heinemann-Friedenspreis
7/2011 | Nominiert zum Gustav-Heinemann-Preis
2/2011 | Katholischer Kinder- und Jugendbuchpreis, Empf.liste
5/2010 | Die besten 7 Bücher für junge Leser (DeutschlandRadio / Focus)